Liebe Community,
wir haben seit etwa fünf Jahren eine Wärmepumpe mit der Inneneinheit vom Typ Vitocal 100 bei uns im Haus in Betrieb. Im Winter schalte ich regelmäßig die elektrische Zuheizung für Warmwasser und Heizung ein. Nun ist mir zuletzt aufgefallen, dass am Steuerdisplay das zugehörige Symbol für die Zuheizung nicht mehr leuchtet, wenn eine Warmwasseraufbereitung stattfindet. Ist dies noch von anderen Bedingungen (z.B. Aussentemperatur am Fühler) abhängig?
Der Zuheizer schaltet sich laut Symbol aktuell nur ein, wenn "1x WW" im Menü gewählt wird.
Ich bin für Tipps dankbar. Vielen lieben Dank im Voraus.
Hallo TLuke,
wie hoch ist denn die normale Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt?
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine Nachfrage und bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Die Warmwasser-Soll-Temperatur steht auf 50°C.
Mit besten Grüßen
Thomas
Die Wärmepumpe erreicht eine maximale Vorlauftemperatur von 60°C. Damit können durchaus Warmwassertemperaturen von 50°C erreicht werden. Dementsprechend wäre es normal, wenn der Durchlauferhitzer dabei nicht hinzugeschaltet wird.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank. Das beruhigt mich. Ich war mir nicht sicher ob der elektrische Zuheizer vielleicht einen Defekt hat.
Mit besten Grüßen
Thomas