abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusätzlicher Stromverbrauch abhängig von der Gesamtlänge (Versorgungschlauch).

Hallo,

ich habe eine Frage hinsichtlich möglichen Mehrverbrauch an Strom (kwh pro Jahr) zwischen Innen.- Außeneinheit bei 20m Länge (Versorgungsschlauch).

 

Es geht um die Wärmepumpe Vitocal 250-A, A13.

 

Ist diese Info richtig, dass je Länger der Versorgungsschlauch zwischen Innen.- und Außeneinheit ist, desto mehr Strom wird benötigten (je Länger desto mehr Stromverbrauch)?

Wenn ja, mit wieviel kws pro Jahr ist mit 10m, 15m und 20m langen Versorgungsschlauch zu rechnen.

 

Danke

4 ANTWORTEN 4

Ich nehme mal an, dass du die Verbindungsleitung zwischen Innen- und Ausseneinheit meinst ? Und es ist so nicht richtig, dass eine längere Leitung automatisch einen höheren Stromverbrauch mitsich bringt.

In erster Linie ist es die richtige Materialverwendung. Nimmt man hier eine vorgefertigte Fernwärmeleitung, gibts schon mal keine Probleme mit der Isolierung. Kann man auch metergenau bestellen. Man ist also nicht gezwungen, mind.25m zu kaufen, obwohl man nur 10m benötigt.

 

So eine Fernwärmleitung hat natürlich einen Verlust gegenüber Erdreich.

Der Verlust ist linear mit der Länge der Leitung.

 

Dadurch steigt auch der Stromverbrauch der WP um den Verlust auszugleichen

 

Anbei eine Tabelle aus einem Datenblatt eines Herstellers:

 

Verlust Fernwärmeleitung.PNG

Da hat der TE aber was vor.

 Ich nehme mal an, dass dies mit zur Entscheidungsfindung zum Standort der WP dienen soll ?

Richtig!

Der Abstand zwischen Innen- und Ausseneinheit wird so bei 20 Meter liegen.

Das Material für die Leitung wird, so denke ich, von Viessmann sein.

Mehrere Heizungsbauer meinten, der jährliche zusätzliche Stromverbrauch für diese 20 Meter würden von 50€ bis 200€  betragen (angenommen 0,30€ pro 1 KWH).

 

Also nehme ich als Antwort mit, dass man bei den vorgefertigten Leitungen, die der Heizungsbauer entsprechend der benötigten Länge bestellt, nahezu keinen höheren Strom durch längere Leitung verbraucht (oder irgendwelche Verluste, die durch die Länge der Leitung verursacht werden können)?

 

Ist das so RICHTIG?

 

Danke