abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuanschaffung VitoCal 252-A - Kompatibiltät Energy Management mit PV/Speicher/Wallbox & co.

Hallo zusammen,

 

ich habe mich für eine VitoCal 252-A entschieden.

Da diese das Energy Management von Viessmann, wenn ich es richtig verstanden habe, bereits an Bord hat, möchte ich gerne wissen, wie das System mit meinen anderen Komponenten kompatibel ist.

 

Aktuell befindet sich auf dem Gebäude eine Photovoltaik mit einem SMA SB 5000TL HC Wechselrichter.

Die Photovoltaik soll demnächst um eine weitere Dachfläche erweitert werden, sowie einem Batteriespeicher.

Im Zuge dessen kommt auch ein neuer Wechselrichter, der den alten nach Auslaufen des Vertrags zur Stromabnahme ersetzen wird.

 

Jetzt würde ich natürlich gerne den Stromverbrauch/Stromerzeugung etc. übersichtlich z.B. in der Viessmann App o.ä. sehen.

Was muss ich beachten, wenn ich die neuen PV Module/Wechselrichter und co in Auftrag gebe? Das kommt von einer anderen Installationsfirma als meine Wärmepumpe.

Sind diese Sachen generell kompatibel? Wie sehen sich die gegenseitig in dem Energiemanagement?

Benötigt man zusätzlich soetwas wie die Gridbox?

 

Am liebsten wäre es mir natürlich, man könnte das integrierte Energy Mangement nutzen. Bisher habe ich wenig Erfahrung damit, was man vielleicht aus meinem Beitrag herausliest.

 

Danke

1 ANTWORT 1

Hallo Randy, 

 

zur Nutzung der PV-Funktion durch das Energiemanagement werden zwei Smartmeter benötigt. Einer am Netzanschlusspunkt und einer in der PV-Zuleitung. Solltest du einen VX3 Energiespeicher nutzen, so ist dort bereits ein Smartmeter enthalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren