Hallo zusammen,
bei uns ist der Wärmetauscher einer Vitodens 200 WB 2 defekt. Die Heizung ist zwar schon über 20 Jahre alt, da aber innerhalb der nächsten fünf Jahre eine komplette Entkernung des Hauses stattfinden soll, ist momentan eine Neuanschaffung nicht geplant, sondern es wäre toll, die Heizung nochmals zu reparieren. Bei der Suche nach einem neuen Wärmetauscher bin ich auf viele verschiedene Modelle gestoßen. Muss denn die 16-stellige Nummer komplett übereinstimmen, damit der Wärmetauscher passt oder gibt es auch Wärmetauscher die mit ähnlicher Nummer kompatibel sind.
Vielen Dank für die Mithilfe!!!
Hi,
Nummern wird es viele geben, da Viessm. die öfter ändert - nen passenden WT nur einen.
Vorausgesetzt du hast die 11/16/24 KW Version. 32er ist anders und noch teurer.
Da der sehr teuer ist, lohnt sich auch was Gebrauchtes.
Die Nummer muss nicht komplett übereinstimmen. Wichtig wäre hier die Baureihe
Du könntest aber mal deine Seriennummer posten. Anhand dieser kann man dann z.b. in der Ersatzteil- App sehen,welcher Wärmetauscher im Original verbaut ist.
Hier noch ein Superschnäppchen - gleich mit brauchbarem ebmpapst- Brenner.
Tipp: Abholen! Die wenigsten Leute haben das KnowHow sowas adäquat zu verpacken - und
die Lust schon garnicht.
Was ich hier schon an halboffenen dünnen Pappschachteln mit verbeulten WTs bekommen habe...
Da rollen sich mir jedes Mal die Fußnägel hoch. Auf den Ebayfotos noch fast perfekter Zustand -
bei mir nur noch ein Haufen Schrott...
Aber von Brandenburg bis Bayern fahren für so ein paar alte Teile? Und bei den Spritpreisen... 😫
Hallo Fiedel,
vielen Dank für deine Antwort! Die Heizung hat 44 kW, ist also sehr leistungsstark. Ich habe auch inzwischen eine Ersatzteilnummer, komme aber bei meiner Suche online nicht weiter.
Die Seriennummer ist 7144152100100103 und die Ersatzteilnummer 7817803.
Wo außer auf Ebay könnte ich denn fündig werden?
Viele Grüße
Versuchs mal im Löbbeshop.
Hallo Franky,
ich habe nicht gleich verstanden, wie die Community fuinktioniert und dass meine Antwort für nicht persönlich ist, deshalb auch hier nochmal, vielen Dank für die Antwort!!! Die Seriennummer der Anlage ist 7144152100100103 und die Ersatzteilnummer 7817803. Aber bisher hat mich das leider auch nicht weitergebracht.
Viele Grüße
Mit denen habe ich schon telefoniert. Daher habe ich die Ersatzteilnummer. Die haben aber leider keinen und lt Löbbeshop gibt es auch keinen neuen mehr von Viessmann.
Tja,44 kW ist schon ne Hausnummer. Und wahrscheinlich überdimensioniert.
Kurze Netzrecherche ergab: Gibt es nirgendwo mehr.
Du kannst den alten WT versuchen schweißen zu lassen, oder hier wirklich dann direkt was Neues
einbauen lassen.
vor einer Woche hätte es einen gegeben.
Wenn es nicht so eilig ist einfach mal abwarten, bis wieder jemand einen verkauft.
Das war einer von der WB3A. Sind die denn identisch mit der WB2 44KW?
Dann wäre ja auch der hier geeignet und der sieht noch recht gut aus.
In der Schweiz gibt es einen. Wenn du Vermieter bist, kann sich auch das lohnen...
die scheinen in beiden verbaut worden zu sein.
Tatsache - na dann sofort zuschlagen, bei dem Gebrauchten...
Da das ein neueres Exemplar zu sein scheint, brauchst du ggf. noch das Anschlußstück oben
vom WT zur Abgasanlage. Das solltest du dir vor dem Ausbau des defekten WT genau ansehen.