abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu hoher COP Wert in der ViCare App und zu geringe Taktzeit ab November

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Wärmepumpe: Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13 2C Seriennummer: 7975117401008123 mit einer 23,13kWp PV-Anlage.

Um die Effizienz der Anlage genau zu ermitteln habe ich beim Einbau die Außeneinheit mit einem Stromzähler versehen und zwischen der Außen- und Inneneinheit einen Wärmemengenzähler eingebaut.

Alle Messgeräte sind geeicht, so dass man sich auf die Messwerte verlassen kann.

Ich habe die Anlage jetzt ca. eineinhalb Jahre, so dass ich für das Jahr 2025 die kompletten Messwerte für jeden Monat erfasst habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die errechneten Werte in der App nicht stimmen. Der Stromverbrauch der Anlage ist zu niedrig und die erzeugte Wärmemenge wird zu hoch angegeben. Dadurch ergibt sich ein Messfehler von ca. 16%. Man kann also sagen, dass die Effizienz der Anlage um 16% schlechter ist.

Wie ihr an den Messwerten sehen könnt, habe ich dennoch einen COP Wert von fast 4,5. Damit bin ich auch sehr zufrieden, jedoch sollte Viessmann die Berechnung entsprechend anpassen und den Kunden nicht eine geschönte Effizienz vorgaukeln.

Des Weiteren ist mir bei den Messwerten aufgefallen, dass seit November die Taktzeit nicht mehr stimmt. In den Wintermonaten hatte ich bislang ein Taktzeit von über 150 Minuten. Diese liegt jedoch für November und Dezember bei ca. 50 Minuten, obwohl die Anlage am Tage ohne Unterbrechung durchläuft.

 

Wie gesagt, bin ich mit der Anlage sehr zufrieden, besonders in Kombination mit der PV-Anlage. Obwohl ich keinen PV-Speicher habe, komme ich auf einen Autarkiegrad von 48% vom Stromverbrauch und kann somit die Heizkosten im Monat auf ca. 35€ begrenzen und das bei einem Einfamilienhaus von 1987, ohne dass ich die Fenster erneuert habe und die Dämmung verbessert habe.

Ich betreibe die Anlage mit einer Fußbodenheizung und habe die Heizkurve mit einem Niveau: 1 und einer Neigung: 0,5 eingestellt.

Schöne Grüße

Ludie

 

Berechnung 2025.jpg

4 ANTWORTEN 4

Hallo Ludie

 

Die Daten aus der App sind halt nun mal berechnet und nicht gemessen. Viessmann selbst schreibt von Abweichungen von bis zu 20%. Ich und einige andere gehen davon aus daß hier die Peripherie, die bei dem externen Zähler bei den meisten mit erfasst wird, nicht gewertet wird sondern die reine Verdichterleistung. Bei Öl und Gas rechnen die meisten ja auch die externen Kosten und Verbräuche Strom auch nicht.

 

 

Vermutlich hast du FBH. Da kann es sein, daß nach Abtauvorgang plötzlich zu hohe Temperaturen im VL sind, die Anlage aber nur so kurz abschaltet daß es die "grobe" Erfassung über die App nicht als echt Unterbrechung anzeigt. Mal beobachten was zum Ende eines Abtauvorgang passiert.

 

 

 

Gruß Karl 

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW 10/2025

Hallo,

ich habe keinen Energiemengenmesser, jedoch 2 Zwischenzähler a) Wärmepumpe gesamt und b) nur Aussengerät.

 

Es ist ganz offensichtlich so, dass sehr viele Betreiber einer Vitocal feststellen, dass die Leistung zu gering angezeigt wird und damit die JAZ/COP geschönt werden.

Bei mir konnte ich feststellen, dass die Leistung der Umwälzpumpen auch nicht berücksichtigt und auch der Ventilator nur mit 2-3 Watt Verbrauch angezeigt wird.

Ich halte es für inakzeptabel, dass derartig große Abweichungen auftreten.

 

Ich denke, VIESSMANN sollte hier auf jeden Fall die Software so anpassen, dass realistischere Werte angezeigt werden.

 

LG Wobue07
(Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper)

Nach EN14511 geht die Pumpenleistung zum Abtransport der erzeugten Wärme nicht in den COP für die Wärmepumpe ein, sondern nur die "effektive Leistungsaufnahme des Dampfverdichtungszyklus". Bei Gas- und Ölanlagen hat man beim Wirkungsgrad auch nicht noch diverse Stromverbräuche auf die Gas- oder Ölmenge draufgerechnet. Für den Gesamtwirkungsgrad der Heizanlage ist das natürlich relevant, aber da kommen dann eben auch noch andere Dinge wie Rohrlängen, Puffer, Isolierung etc. von der Installation und unterschiedliche Betriebsweisen hinzu, die man nicht dem Wärmeerzeuger zuschreiben darf.
Dass der COP trotzdem geschönt ist, lässt sich kaum übersehen.


Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Das ist zwar richtig, sollte aber nicht derart verheimlicht werden wie zur Zeit. Denn wer liest schon die EN14511, wenn seine App eine JAZ zeigt.

 

Und ob die viessmännische positive (!) Saldierung der Abtaukühlleistung des Kältekreises in der Energiebilanz, die ja in gehörigem Maß durch die Rückholung thermischer Energie aus dem IDU-Puffer gestützt ist, im Sinne der Normerfinder ist?

 

Und, @Ludie, schau mal, wie dein WMZ zwischen ODU und IDU diese Abtauleistung saldiert. Bei meinen ist es nämlich so, dass eine RLT>VLT als 0 gerechnet wird, der Zähler negative Leistung also ignoriert.

 

LG, Sebastian