Seit wenigen Tagen kann ich eine Wärmepumpe Vitocal 250, Vitoconnect, ViCare und entsprechende Thermostate nutzen. Es gibt einen Heizkreislauf.
Beim Versuch, die Steuerungssystematik mit ViCare zu verstehen bin ich bei dem Wechsel von Zeitprogrammen in verschiedenen Situationen hängengeblieben
Wechsel eines Heizprofils für einen Raum
Es stellt sich die Frage: Wie ändere ich das Heizprofil möglichst einfach für einen Raum (z.B. individuelles Zeitprogramm Anwesenheit -> Abwesenheit o.ä.) falls dieser eine Raum nicht permanent genutzt wird.
Einen solchen einfachen Wechsel des Zeitprogramms für einen Raum habe ich nicht gefunden
Eine entsprechende Auswahlmöglichkeit in der App unter den Räumen gibt es nicht. „Ist nicht vorgesehen“ sagt auch mein Heizungsbauer.
Kopieren des Profils eines anderen Raums ist eine Möglichkeit, aber umständlich. Dann hatte ich gedacht, einen Raum in den Handbetrieb mit einer Absenktemperatur zu versetzen sei eine gute Idee, die angeblich mögliche Anwahl der Zeit für die das gelten soll (müsste natürlich auch „immer“ enthalten) sehe ich nicht in der App, entsprechend waren am nächsten Tag wieder die automatischen Zeitprogramme aktiv.
Gibt es hier ein einfaches Vorgehen für ein solches Szenario ? (also z.B. Kind kommt nach Hause am Wochenende: Abwesenheitsmodus für dieses Zimmer-> automatisches Zeitprogramm bei Anwesenheit) und natürlich dann vice versa.
Einstellungen für eine Gruppe von Räumen
Da ich nur einen Heizkreislauf habe, suche ich nach einer Möglichkeit, pauschal obige Änderung nicht nur für einen sondern gleichzeitig für mehrere Räume durchzuführen, z.B. alle Räume in einen Stockwerk. Eine Gruppierungs-Möglichkeit von Räumen habe ich nicht gefunden.
Einstellungen für das Gesamtsystem (das ganze Haus)
Das ganze Haus in einen besonderen Modus zu versetzen (Abwesend, Ferien) ist ja leicht an der Bedienoberfläche der Wärmepumpe einzustellen, wäre aber auch nett, wenn dies über die App ginge (Das wäre ja im Sinne der obigen Fragestellung auch nur eine spezielle, nämlich komplette Gruppierung der Räume)
Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, was ich ev übersehen habe.
Hallo Menstom1,
für jeden Raum kannst du eigene Temperaturen und einen eigenen Zeitplan hinterlegen.
Einzelne Räume ganz "abschalten" geht leider nicht.
Sofern kompatibel beinhaltet das Zubuchpaket "SavingsAssistant" die Funktion Geofencing, über die die gesamte Anlage bei Ab- bzw Anwesenheit entsprechend geschaltet wird - das geht nicht für einzelne Räume.
Eine Raum-Gruppe gibt es nicht, du kannst einen Raum bearbeiten und dessen Einstellungen dann auf andere Räume übertragen.
Einstellungen für das Gesamtsystem kannst du vornehme, wenn du die Einzelraumsteuerung deaktivierst, da Einstellungen, die für den gesamten Heizkreis gelten sollen, einer individuellen Steuerung widersprechen.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Danke für die schnelle Antwort
Ich will Räume nicht "ganz abschalten" sondern mit einem anderen Zeitprogramm zum Beispiel mit einer Absenk Temperatur weiterfahren (Herbst, Winter).
Ein einfache Lösung wäre gewesen, die Räume bei Abwesenheit in einen manuellen Modus mit einer bestimmten Temperatur zu versetzen. Dazu müsste man aber den Fallback nach individueller Temperaturänderung zur Zeitzteuerung auch unterbinden können (Sicher, dann hätte man das Risiko, daß versehentliche Manipulationen Bestand haben) Man könnte Raucher z.B. das Handling in der App vom Bedienen der Thermostate trennen?
Da die Zeitprogramme der einzelnen Räume (z.B. der Kinder) unterschiedlich sind ist das Kopieren eines Zeitprogramms eines anderen Raumes in diesem Sinne keine optimale Lösung. Schade. Wird es in Zukunft derartige Möglichkeiten geben? Gruppierung geplant?
Eine wichtige Frage zum letzten Punkt:
Wie deaktiviere ich die Einzelraumsteuerung der ViCare App ?
Hallo Menstom1,
einen Raum per Knopfdruck auf eine bestimmte (Absenk-)temperatur zu setzen, geht leider nicht.
Du kannst nur Zeiten und Temperaturen anpassen.
Die Einzelraumsteuerung kannst du in der App unter Einstellungen - ViCare Smart Climate ein- und ausschalten.
Ob die gefragten Funktionen geplant sind, kann ich dir leider nicht sagen, am besten richtest du deinen Wunsch auch direkt an unsere Entwicklung. Nutzte dazu das Feedback Formular, das du in den Einstellungen der ViCare App findest.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
8 | |
6 | |
6 | |
5 |