abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie stelle ich meine Hybrid-Anlage auf Gas um?

Hallo,

wir haben seit zwei Wochen eine Vitodens 200 Hybrid-Anlage.

Ich habe folgende Fragen:

Wo finde ich den Schalter, um über die Temperatur auf Gas umzuschalten?

Wir hatten es über den Preis versucht, aber das hat nicht funktioniert.

Mittlerweile finden wir auch diese Einstellung nicht mehr.

Wovon hängt es ab, ob mir die Wärmestrategie zur Pflege angeboten wird?

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Daniela

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die 3h sind nicht fest hinterlegt. Ich empfehle dir aber, diese nicht zu ändern, da sie auch Einfluss auf den Heizbetrieb haben. 

 

Mitheizen bedeutet, dass die Wärmepumpe im Bedarfsfall den externen Wärmeerzeuger hinzuholt. Das bezieht sich hier aber nur auf den Heizbetrieb. Die Warmwasserbereitung ist davon ausgenommen. Hier gilt die Hysterese der Zusatzheizung und falls die Wärmepumpe zu lange braucht, um das Wasser zu erhitzen. 

 

Ansonsten musst du nichts weiter tun.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

48 ANTWORTEN 48

Sorry, ich meinte: wie kann ich den Betrieb auf Gas umstellen?

Hallo Daniela,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich hatte meinen Beitrag nicht mehr gefunden, daher melde ich mich erst jetzt.

Die Seriennummer lautet: 7727496303121129

Wir können die Einstellung Ökonomisch vs. Ökologisch nicht mehr finden.

wir würden gerne manuell auf Gas umstellen, wenn die Solaranlage nicht genügend Strom produziert. Automatisch scheint es ja nur zu gehen, wenn auch die Solaranlage von Viessmann ist. 
Auch scheint die Heizung bei Außentemperaturen um die 18 Grad nicht gut zu funktionieren. Einige Heizkörper werden warm, manche nur Lauwarm.
Vielen Dank für deine Mühe und viele Grüße 

Daniela

Wenn nicht alle Heizkörper warm werden und die Räume dadurch nicht gleichmäßig warm werden, hängt das nicht mit der Wärmepumpe, sondern mit dem hydraulischen Abgleich zusammen. Dieser sollte dahingehend noch einmal überprüft werden. 

 

Möchtest du denn generell eine feste Außentemperaturgrenze festlegen, ab der nur noch der externe Wärmeerzeuger läuft?

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

können wir das einstellen oder über das Wärmemanagement/Regelstrategie übersteuern?

Wir möchten die Anlage besser verstehen und ohne externe Hilfe die Einstellungen bei Bedarf ändern.

Ist das möglich?

Wenn nicht, sollte der externe Wärmeerzeuger ab 12 Grad abwärts greifen.

Interessant wäre auch eine Einstellung nach Tageszeit.

Vielen Dank und liebe Grüße 

Daniela

Eine Einstellung nach Tageszeit ist nicht möglich. Du kannst aber eine feste Außentemperaturgrenze vorgeben. Die Anpassung kannst du ebenfalls vornehmen. Allerdings geht immer nur eins, entweder Außentemperatur geregelt oder ökonomisch oder ökologisch. 

 

Außentemperatur geregelt (feste Grenze): 

 

7BE1: 2 (Regelstrategie)

7B02: Temperaturgrenze (Langzeitmittel Außentemperatur 3h) wann der externe Wärmeerzeuger mit einschalten darf

7B0F: Temperaturgrenze (Langzeitmittel Außentemperatur 3h) ab der nur noch externe Wärmeerzeuger läuft

 

Viele Grüße
Flo

Wie komme ich da hin, um die Regelstrategie zu definieren?

wenn ich Wärmemanagement wähle, kommt nur „Grundeibstellung: Ja/Nein“.

Halte die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt und geh anschließend in die Codierebene 1. Dort rufst du dann die Gruppe externer Wärmeerzeuger auf. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe gefunden, wo ich die Zeit einstellen kann, nicht aber, wo die Außentemperatur hinterlegt wird.

Unter 7B02 und 7B0F.

 

Viele Grüße
Flo

Da war ich. Unter 7B02 steht jetzt 180 und unter 7B0F 60. Ich nehme an, das sind die Minuten.

Die Temperatur kann ich nicht sehen.

Könnten wir vielleicht kurz telefonieren?

Das ist die Temperatureinstellung. 20 wären zum Beispiel +2°C.

 

7B02: Temperaturgrenze (Langzeitmittel Außentemperatur 3h) wann der externe Wärmeerzeuger mit einschalten darf

7B0F: Temperaturgrenze (Langzeitmittel Außentemperatur 3h) ab der nur noch der externe Wärmeerzeuger läuft

 

Eine telefonische Beratung ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Verstanden.Dh. Die drei Stunden sind Hard-Coded?

Kannst du mir bitte noch eine Frage beantworten?

Wie muss ich mir das vorstellen, dass im Fall von FB02 der externe Wärmeerzeuger mit eingeschaltet werden darf?

Muss ich noch was tun, damit er es auch wirklich tut?

Verstehe ich es richtig, dass zum Teil die Wärmepumpe weiterläuft und wenn ja, unter welchen Umständen oder zu wieviel Prozent?

Vielen Dank und liebe Grüße 

Daniela 

Die 3h sind nicht fest hinterlegt. Ich empfehle dir aber, diese nicht zu ändern, da sie auch Einfluss auf den Heizbetrieb haben. 

 

Mitheizen bedeutet, dass die Wärmepumpe im Bedarfsfall den externen Wärmeerzeuger hinzuholt. Das bezieht sich hier aber nur auf den Heizbetrieb. Die Warmwasserbereitung ist davon ausgenommen. Hier gilt die Hysterese der Zusatzheizung und falls die Wärmepumpe zu lange braucht, um das Wasser zu erhitzen. 

 

Ansonsten musst du nichts weiter tun.

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. 

viele Grüße 

Daniela

Hallo Flo,

leider hat sich die Gasheizung nicht eingeschaltet. Die Wärmepunpe  wurde aber ausgeschaltet.

Kannst du die Einstellungen zeitnah überprüfen?

Danke und Grüße

Daniela

Nachdem ich die Temperatur auf 24 Grad erhöht habe, sind einige Heizkörper warm geworden.

Das ist aber seltsam, da die Wärmepumpe auch niedrigere Temperaturen geheizt hat.

Muss an der Gasheizung etwas eingestellt werden?

Poste doch mal ein paar Bilder von der Anlagenübersicht, wenn genau dieses Verhalten vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sekunden gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

IMG_0074.jpeg

Danke, auf dem Bild hat das Gasgerät in jedem Fall eine Anforderung. Hier empfehle ich, einmal die Ansteuerung durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, danke!

Hallo Flo,

anscheinend war die Gasanlage ausgeschaltet. Viel mehr hat der Fachbetrieb nicht sagen können.

Nach Einschaltung der Gasheizung drehte der Zähler und es schien zu funktionieren.

Leider hat die Wärmepumpe nun ihren Dienst quittiert. Es wird kein Wasser mehr erwärmt.

Ich hoffe, ich erreiche dich noch.

Viele Grüße 

Daniela

Das kann eigentlich nicht sein. Mach hierzu auch nochmal Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren