Ich nutze die Stellmotoren nicht, diese sind bei mir offen stromfuehrend. Evt kann ich die am Neubau tauschen lassen, um Strom zu sparen. Soll ich die Stellmotoren ausbauen oder gegen stromlose bei offen tauschen? Was gilt es da zu beachten? Ich habe die thermische H2O-Verteilung ueber die Schauglaeschen (thermischer Abgleich) geregelt, die ERR sind immer offen. So koennte ich den Strom fuer 12 Stellmotoren sparen?
Was würdet Ihr mir empfehlen?
LG, Michael
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Michael,
>>Evt kann ich die am Neubau tauschen lassen
warum schraubst du sie für diese Räume nicht einfach ab und stellst den Thermostate niedriger, das sie keinen Strom benötigen.
5 Min Aufwand, 0 € Investition.
VG Michael
Hallo Michael,
die Vitotronic weiß nicht von den Stellmotoren.
VG Michael
Hallo Michael,
>>Evt kann ich die am Neubau tauschen lassen
warum schraubst du sie für diese Räume nicht einfach ab und stellst den Thermostate niedriger, das sie keinen Strom benötigen.
5 Min Aufwand, 0 € Investition.
VG Michael
Danke!
Das macht dann auch den evt. Rückbau einfacher!
Hallo Michael,
ich habe alle 12 Stellmotoren von den Ventilen getrennt (click System von Viessmann) und die ERR alle auf den kleinsten Wert gedreht. Damit sind diese 12 Ventile voll geöffnet und ich spare den Strom der 12 Stellmotoren (je 1 Watt). Ich vermute mal, dass die Stellmotoren oder Thermostate nicht irgendwie eine Rückmeldung an die Steuerung Vitotronic 200 geben und das die Steuerung jetzt nicht irgendwas unbeabsichtigtes macht? Diese ERR sind ja eigentlich nur ein Fernsteuerung der Stellmotoren der Durchflussregelung und sind keine Temperaturfühler, die mit der Vitotronic 200 verbunden wären. Sehe ich das richtig?
Viele Gruesse, Michael
Hallo Michael,
die Vitotronic weiß nicht von den Stellmotoren.
VG Michael
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
6 |