abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Relais für Ansteuerung ChangeOver-Kühl-Eingang?

Wir haben eine Wärmepumpe Viessmann Vitocal 200 S AWB-E-AC 201.D08 mit Kühlfunktion (Steuerung Vitotronic 200 Typ WO1C).
Unser Elektriker soll die 9 Raumthermostate (Viessmann RD25203-60 230V) über die 3 Anschlussmodule Heizen/Kühlen 230V, 6Z in den 3 Heizkreisverteilern mit der Wärmepumpensteuerung (Klemme 211.5) verbinden, sodass Anschlussmodule und Raumthermostate die ChangeOver-Eingänge korrekt angesteuert bekommen, um die Raumthermostate bei Bedarf in den Kühlmodus wechseln zu lassen.
Meine Frage: Welche Art von Relais benötigt man zwischen Wärmepumpensteuerung und 3 Anschlussmodulen, um den ChangeOver-Eingang korrekt (also potentialfrei) anzusteuern? 
Unser Elektriker schlägt folgendes Relais vor:
Eltako R12-110-230V Elektromechanisches Schaltrelais, 1 Schließer, 1 Öffner 16A
Passt das? 
Und wie viele davon braucht man? Reicht eines, das alle 3 Anschlussmodule bedient oder braucht man 3 (also für jedes Anschlussmodul eines? (Falls 3: Warum reicht eines nicht?)
Ich wäre sehr dankbar, wenn uns jemand helfen könnten. Unser Elektriker ist sich leider unsicher.
Vielen Dank bereits im Voraus!

Von diesem Anschussschema gehen wir aus. Das Relais ist rot eingekreist.

20230806_Anschlussschema_Viessmann_AnschlussmodulHeizungKühlung6Z230V_RelaisMarkiert.png
1 ANTWORT 1

Hallo, ich habe mich aus einem ähnlichen Grund gerade in der Community angemedet. Insbesondere da die Planungsanleitung für die Regelung mit der Bedienungs-/Montageanleitung widersprüchlich ist. Aus der Planugsanleitung würde ich den direkten Anschuss von Klemme 211.5 lesen. Testweise habe ich den Changeoverkontakt überbrückt, also geschlossen, um künstlich ein Kühlen zu simulieren, jedoch wird die Ansteuerung der Motoren nicht invertiert. Hier die Beschreibung aus der Planungsanleitung:

Anschlussmodul Einzelraumregelung Heizen/Kühlen mit Pumpenlogik
Zur Verdrahtung von bis zu 6 Zonen (Räumen) mit Thermostaten
und mit bis zu 16 Stellantrieben.
Über ein externes 230 V-Signal, z. B. von einer Wärmepumpe kann
zwischen Heizen und Kühlen umgeschaltet werden.
Lampe zur Betriebsanzeige
Bei EV-24 H/K ist der Trafo im Lieferumfang enthalten.
Die Pumpenlogik schaltet eine angeschlossene Heizkreispumpe ab,
wenn alle Ventile geschlossen sind.
Dadurch wird eine bedarfsgerechte und energiesparende Betriebsweise
der Fußbodenheizkreise gewährleistet.
Eigenschaften
■ Heizen/Kühlen Umschaltung
■ Pumpenlogik
Geeignet für Raumthermostat Aufputz Heizen/Kühlen Best.-Nr. 7247
853.
Montagehinweise
Die Anschlusslogik ist für die Befestigung auf einer Hutschiene im
Heizkreis-Verteilerschrank geeignet

Hier noch das Anschlussschema aus der Planungsanleitung

TBlock_0-1697055798351.png

 

Eine Anfrage per Email beim Verkäufer und bei Viessmann direkt, wurde leider nicht beantwortet.

Top-Lösungsautoren