abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welches Model wurde installiert?

@Flo_Schneider 

Hallo!

am Typenschild der Ausseneinheit meiner Vitocal steht "Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C13"

Das entspricht auch den Angeboten, Rechnungsunterlagen etc. 

Auf dem ViGuide Portal steht jedoch "IDU Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16" - Im Winter bei ca. 2-7°C zieht die Anlage bei Vollast bis zu 5,2 KW Strom - laut technischem Datenblatt wäre das eher der Verbrauch der C16.

Jetzt frage ich mich welche Anlage da tatsächlich verbaut ist? Dankeschön für eine kurze Erläuterung. Hier auch die Seriennummer der Anlage:  7733747101750129.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Viessmann baut nur 2 verschiedene Inneneinheiten.

Eine  C08 für kleine  Aussengeräte mit einem Ventilator

Eine C16 für große Aussengeräte mit 2 Ventilatoren.

 

Daher ist das richtige AG verbaut.

 

Die 5,2 kW Leistungsaufnahme  dürften mit großer Wahrscheinlich  damit zusammenhängen, dass die erste Stufe des Heizstabs (3kW)  eingeschalten hat.

Je nach dem wie die Heizlast des Gebäudes bei 2-7°C Grad ist, kann man das per Konfiguration verhindern.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Laut Ersatzteil-App:

7733747

In.einh. Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C16

Viessmann baut nur 2 verschiedene Inneneinheiten.

Eine  C08 für kleine  Aussengeräte mit einem Ventilator

Eine C16 für große Aussengeräte mit 2 Ventilatoren.

 

Daher ist das richtige AG verbaut.

 

Die 5,2 kW Leistungsaufnahme  dürften mit großer Wahrscheinlich  damit zusammenhängen, dass die erste Stufe des Heizstabs (3kW)  eingeschalten hat.

Je nach dem wie die Heizlast des Gebäudes bei 2-7°C Grad ist, kann man das per Konfiguration verhindern.

 

 

Hallo qwert089

Danke für die schnelle Antwort und deine Erklärung.

Ich muss jetzt aber noch eine Frage loswerden: haben alle vitocal Anlagen einen heizstab verbaut oder ist das eine Option die man beim Kauf mitbestellen kann? In meinen Unterlagen kann ich nichts dazu finden. Meine Anlage ist in unserem Haus auf Sizilien verbaut und die Temperaturen sind im Winter so gut wie immer >0°C. Wäre nicht überrascht wenn kein heizstab vorhanden ist...

Kann ich erkennen ob so ein Ding bei mir verbaut wurde? Wenn ja kann ich ihn komplett abschalten?

Nochmals vielen Dank für deinen Support!

 

 

 

Hallo,

 

>> AWBT-E-AC 22

 

Der Typenbezeichnung ist einer verbaut.

 

Je nach dem wie der Planer deiner Anlage diese dimensioniert hat.

Du kannst es einfach ausprobieren.

 

siehe Bedienungsanleitung

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7733747

qwert089_1-1697299916838.png

schöne Grüße nach Sizilien, immer eine Reise wert 🙂

 

 

 

qwert089_0-1697299671911.png

 

Hallo qwert

Super dass du mir sofort eine Antwort geschrieben hast! Jetzt wird's spannend! Die Bedienungsanleitung der vitocal ist eine Wissenschaft für sich. Ich werde mir das aber gleich Mal ansehen und versuchen daraus schlau zu werden. Ich darf mich nochmal bei dir melden sollte mir die ganze Anlage um die Ohren fliegen? 😉

 

Hallo qwert

Wie ich befürchtet habe sieht die Anleitung bei mir etwas anders aus (2017) und die auf s.40 beschriebene Funktion gibt es hier nicht. Die Wärmepumpe ist aber Baujahr 2021.

Parameter 7900 auf der Steuerung zeigt aber eine 0 abzurufen. Der heizstab müsste also aus sein?

Dann sehe ich in der BA eine Reihe Parameter die ich aber nicht auf der Steuerung finde. So als ob diese einfach Übersprungen werden. Kann das sein?

 Vielleicht eine Info die irgendwie hilfreich ist: in Italien ist der Haushaltsstrom auf max 6,6kw begrenzt. Meine Anlage ist einphasig mit 230v. Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang dass die Stromaufnahme bis zu 5,2kw reicht?

Ich habe noch ein paar Screenshots gemacht und hoffe daß du hier vlt erkennen kannst was los ist.

 

IMG_20231014_191700_621.jpg
IMG_20231014_191436_456.jpg
IMG_20231014_191428_714.jpg
IMG_20231014_191630_807.jpg
IMG_20231014_185953_965.jpg
IMG_20231014_191411_828.jpg

Eine 1 phasige 221.C13 wird in Deutschland gar nicht angeboten, nur 400V

 

Stimmt mit 7900 = 0 sollte er deaktiviert sein.

Bei der 222-S dürfte der WW Speicher auch keine Extra Heizstab mehr haben.

 

Schau dir zur Kontrolle mal die Betriebsstunden der Zusatzheizung an.

 

qwert089_1-1697309490019.png

 

Wenn die Counter auf 0 sind habe ich mich getäuscht.

 

die 5 kW wären nur WW Bereitung und bei unter - 7 Grad plausibel.

vielleicht hast du den Hausstrom auch noch mit gemessen?

Hallo

Ja du hast Recht. 3phasen Strom ist hier meistens nur für gewerbliche Nutzer verfügbar und in normalen Haushalten die absolute Ausnahme. Viessmann hat deswegen das Angebot wohl entsprechend angepasst und die Anlage anders konzipiert.

 

In der Übersicht des servicemenüs ist an keiner Stelle ein Stundenzähler für eine Zusatzheizung zu finden. Bei mir steht nach "Rücklauftemp sek." "Laufzeit verdichter”. Nur in der codierebene1 finde ich überhaupt etwas zum Thema elektrische Zusatzheizung.

Die BA stimmt auch nicht immer mit den Anzeigen auf der Anlage überein. Daher auch meine Verunsicherung was wirklich bei mir verbaut ist.

Nach etwa 2jahren Beobachtung der Anlage habe ich festgestellt dass die 5kw entweder bei WW gezogen werden (auch wen Außentemperatur weit über 20° liegt) oder sobald die Anlage im Winter das abtauprogramm fährt. Aber auch bei 3-4 Grad kommt es vor dass die Anlage im normalen heizbetrieb 3,6 bis 4,5 kW Strom bezieht. Das abtauprogramm wurmt mich aber am meisten da eigentlich die natürliche abtauung mit Aussenluft vollkommen ausreichend sein müsste. (Kein oder nur Ganz leichter Reif auf den Lamellen).

Der Hausstrom bleibt dabei unbeachtet.

Kann es also sein dass der Kompressor für eine 230V C13 komplett anders ist und tatsächlich so viel Strom ziehen kann? 

Hier steht tatsächlich max.elektrische Leistungsaufnahme 5,13 kW! 

Aber dann mit oder ohne heizstab? 

Screenshot_20231014-214502.png

Da steht doch unita externa 🙂

Der Heizstab ist in der Inneneinheit.

genau diese  5,x kW sind  auch beim 400V Modell angegeben.

 

schon komisch dass es das auch bei wärmeren Temperaturen zieht.

 

 

 

Hallo qwert,

ja, auch ich finde das ein bisschen merkwürdig. Vor allem weil wir hier unten echt keine besonders niedrige AT haben. Weshalb differieren die Menüpunkte in der BA und die realen Anzeigen der Steuerung so stark? Viele Menüanzeigen und einige Parameter kann ich nicht abrufen/finden (wie z.B die von dir genannten Betriebsstunden der Zusatzheizung oder Parameter 6014 und 6015).

Angenommen, die Anlage hat keinen Heizstab für WW und der in der Inneneinheit verbaute Durchlauferhitzer für das Heizungswasser ist deaktiviert (Parameter 7900 auf 0), ist es möglich die Stromaufnahme des Kompressors zu begrenzen? Welchen Einfluss würde das auf die gesamte Anlage haben, bzw. wie groß ist die Gefahr, dass ich durch eine Änderung der max. Kompressorleistung andere Parameter beeinflusse, außer kraft setze oder sogar die allgemeine Funktionalität der Wärmepumpe negativ beeinträchtige? Experimente an den Parametereinstellungen verursachen bei mir immer grosses Bauchweh! Deswegen habe ich mich noch nicht getraut wirklich große Veränderungen zu machen. Ich denke, der Betrieb der Wärmepumpe bei den hier herrschenden Temperaturen sollte eigentlich viel effizienter sein, als er bisher ist.

Was denkst du?

Hallo FabMes,

 

es geht dir aktuell darum die Leistungsaufnahme bei WW Ladung zu begrenzen?

Da gibt es  Kodierungen und Lösungsvorschläge,   die kann ich  dir raussuchen.

 

Heizen muss man auf Sizilien vermutlich jetzt noch nicht?

 

Warum die Menüs nicht passen, kann ich dir nicht sage, da müsstest du noch mal ein "mention" Flo_schneider machen.

Evtl. haben diese Einphasigen  Modelle eine ältere/andere  Firmware

 

VG 

 

Vermutlich gibts in Italien ganz andere Bestimmungen. Damit dürften auch die Anleitungen unterschiedlich sein.

 

Hallo qwert,

 

danke für deine Hilfsbereitschaft. Ich melde mich erst jetzt wieder da wir in diesen Tagen mit der Olivenernte viel zu tun haben 😉 Es wird dieses Jahr ein extrem gutes Öl geben, leider aber sehr wenig durch die extreme Sommerdürre. Heizen müssen wir jetzt noch nicht, aber ich hoffe, die nächsten Wochen werden endlich mal ein bisschen kühler (unser Haus in der Umgebung von Enna ist immerhin auf 750 Meter Höhe...).

 

Zu meinem Anliegen: die hohe Stromaufnahme für WW stört mich eigentlich nicht so sehr. Das ist meistens in 10-20 Minuten erledigt und passiert nur 1 oder 2 mal am Tag. Generell würde ich mich dafür interessieren, die Leistung des Kompressors ein bisschen zu drosseln. Der grösste Verbrauch der letzten beiden Heizperioden ist dem Abtauprogramm im Winter zuzuschreiben. Ich habe beobachtet, dass die WP alle 30, 45, bzw. 60 Minuten  das Abtauprogramm fährt und dann für 3-5 Minuten der Kompressor die volle Leistung (5,xx kw) abruft. 

Kann man das auch so handeln, dass ich der Anlage z.B. sage: "egal was passiert, wie kalt/warm es draussen ist, du darfst höchstens 70% der Nominalleistung (das wären dann ca. 3,5 Kw) für deine Arbeit aufwenden!"?

 

 

Wenn zu diesem Zeitpunkt der Pastatopf kocht und jemand den im Haus den Föhn zum Haaretrocknen anmacht, fliegt die Sicherung am Stromzähler raus! 6,6 KW maximale Stromentnahme vom Versorger: - 5,xx Kw der WP - 2 KW des Föhns - 1,5 kw des Induktionsherds... es bleibt somit keine Reserve übrig...   

 

Ich bin gespannt ob wir das gemeinsam irgendwie hinbekommen könnten! Wie immer, nochmals vielen Dank für dein Hilfsangebot!

 

 

Hallo Franky,

 

mit Sicherheit gelten hier andere Bestimmungen zu Sicherheit, Umweltauflagen etc. als in Deutschland. Im Großen und Ganzen sind es ja die EU-Richtlinien, die Viessmann bei der Planung und Bau der Anlagen einhalten muss. Kleinere Unterschiede in den Ausführungen der Anlagen liegen wahrscheinlich eher in der Software? 

Denn die IT Anleitung aus Papier, die mir mit der Anlage überreicht wurde, stimmt zu 100% mit der in Deutschland verfügbaren überein. Ich sehe dort alle Funktionsbeschreibungen, Parametereinstellungen und sonstige Informationen, die ich aber auf der Bedienung meiner Anlage partout nicht abrufen kann.

 

@Flo_schneider: Ist die Software/Firmware der einphasigen Modelle des italienischen Markts 1:1 mit den vergleichbaren 3-Phasigen Modelle aus Deutschland vergleichbar? Wieso sehen meine Menüs in der Steuerung so unterschiedlich aus?

 

Herzlichen Dank an Alle für das Interesse!

 

Viele Grüße!    

Top-Lösungsautoren