abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Kommunikationsmodul (LON Bus) benötige ich für die Vitocal 200-S AWB-AC201.A13?

Hallo

ich habe eine Vitocal 200-S (AWB-AC201.A13) und möchte diese in die Haussteuerung integrieren. Ich weiss bisher, dass ich einen LON Bus (Kommunikationsmodul) benötige. Kann mir jemand genau sagen, welche in meine Vitocal 200-S passt?

Zudem benötige ich ein Vitoconnect (vorzugsweise per LAN verbunden), welches wird mit dem oben gesuchten LON kompatibel sein?

7 ANTWORTEN 7

Hallo swiss-adi,

die Vitoconnect wird nicht per LON-BUS angeschlossen. Die Anbindung erfolgt über die Optolink-Schnittstelle.

Ansonsten besteht die Möglichkeit ein Vitogate KNX über ein LON-Modul anzubinden. Was möchtest du dabei genau umsetzen?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo

Schlussendlich möchte ich die Heizung (Luft-Wärme Tauscher) mit der Haussteuerung (Loxone) steuern.
Ein Beispiel:
Heute scheint die Sonne und es ist warm - es müsste nicht geheizt werden. Die nächsten zwei Tage wird aber deutlich kühler. So will ich heute bei einer optimalen Aussentemperatur und eigener Energie von der PV-Anlage den Speicher aufheizen, jedoch die Bodenheizung nicht aktivieren (sei dies durch den Mischer oder sogar durch deaktivieren der Umwälzpumpe). Sobald dann die Temperaturen sinken, kann ich die gespeicherte Wärme nutzen um das Haus zu heizen.

Soweit ich weiss, können solche Steuereingriffe nicht über die Optolink-Schnittstelle erfolgen?

Zur Zeit ist in der Viessmann-Steuerung noch kein LON-Modul verbaut (Steckplatz leer). Welches LON-Modul ist das richtige für meine Heizung (Vitocal 200-S AWB-AC201.A13)?

viele Grüsse
Adrian

Du kannst aber nicht über LON-BUS auf die Anlage zugreifen. Dies geht dann wiederum nur in Verbindung mit einem Vitogate KNX zum Beispiel. Als LON-Modul musst du dann das mit der Bestellnummer 7172173 nehmen. Das ist dasselbe wie bei Folgewärmepumpen einer Wärmepumpen-Kaskadenanlage. Das Führungsgerät würde ein anderes benötigen.

Alternativ kannst du auch über den 3-phasigen Energiezähler PV-Funktionen ausführen, wie zum Beispiel eine Solltemperaturerhöhung Warmwasser.

Viele Grüße °fl

Ja, dass ich das LON nicht direkt an die Haussteuerung anschlissen kann war mir klar. Aber um das Vitogate mit der Heizung zu verbinden benötige ich doch ein LON-Modul, oder bin ich da falsch?
Nun zum Vitogate. Da gibt es diverse Typen (200, 300, KNX) - wie finde ich das "richtige" für mich und meine Anwendung?

Das ist richtig, dass du dafür ein LON-Modul brauchst, um das Vitogate anzuschließen. 😉

Wir haben zwei verschiedene. Eins für KNX/Eib und eins für Bacnet und Modbus. Welches du benötigst, hängt von deinem Kommunikationsstandard deiner GLT ab.

Viele Grüße °fl

Aus allen Antworten zusammengafasst habe ich drei Möglichkeiten die Heizung zu steuern:
- über den 3-phasigen Energiezähler
- LON-Modul (7172173) + Vitogate 200 (KNX ist i.O. für Loxone)
- Optolink-Schnittstelle und Vitoconnect (welches?)

Welches ist die beste Lösung, bez. bei welcher habe ich evt. Einschränkungen beim steuern der Heizung?
Klar, schlussendlich spielt auch der Preis eine Rolle, aber ich möchte halt nicht irgendetwas kaufen um dann festzustellen dass für meine Anwendung (Beispiel oben genannt) eine andere Lösung die bessere gewesen wäre.

Über die Vitoconnect kannst du für deine Anlage die Schaltzeiten, Warmwasser-Soll und Raum-Soll verändern. Allerdings nur über die ViCare-App.

Für einen externen Zugriff musst du dann schon die Vitogate nutzen.

Alternativ kannst du die Wärmepumpe auch durch Schaltkontakte dazu bringen, die Betriebsart zu ändern oder diese extern anzufordern. Wobei die externe Anforderung in dem Fall für den normalen Betrieb zur Heizkreiserwärmung gilt.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren