abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-S, Typ AWB-AC 201.D13 oder kleiner?

Hallo,
für unsere zukünftige Doppelhaushälfte haben wir eine Vitocal 200-S, Typ AWB-AC 201.D13 Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe sowie einen Vitocell 100-V Speicher-Wassererwärmer mit 300l Speicherinhalt (+90 Speicherweiterung) vorgesehen.

Nun meine Frage hierzu ob auch eine kleiner dimensionierte Wärmepumpe ausreichen würde? Wir sind ein 5-Personen-Haushalt und haben eine zu beheizende Fußbodenfläche von insgesamt ca. 210qm (Keller+EG+OG).

Viele Grüße

Christian

4 ANTWORTEN 4

Hallo holunder,

ob eine kleiner dimensionierte Wärmepumpe ausreichen würde, kann ich dir nicht beantworten. Hier solltest du dich an den Planer der Anlage wenden. Dieser kann dir sicherlich aufzeigen, ab welcher Temperaturgrenze die Unterstützung der Zusatzheizung (integrierter Elektro-Durchlauferhitzer) erforderlich ist.

Viele Grüße °fl

Bei einem angegommenen Wärmebedarf von 40W/m2 läge die notwendige Heizleitung bei ~ 8,5 KW.

Aber: Heutige Heizanlagen brauchen meist für Warmwasserbereitung mehr Leistung als für Heizbetrieb. (Rainshower Dusche  usw...)

Demnach würde ich die Anlage keinesfalls kleiner auslegen.

Deutlich besser wär es den Heizungspuffer  zu vergrößern.

Ist eine Solaranlage oder PV Anlage geplant?

Hallo Hausdoc,
vielen Dank!
eine Solaranlage / PV Anlage ist bisher nicht geplant. Wie groß ist denn der jetzige Heizungspuffer und wie groß wäre die nächste Stufe?

Eine "nächste " Stufe gibts nicht.
Es sind alle Größen bis einige 1000 l möglich.
Wenns meine Anlage werden würde , wär da ein 200-300 l Heizungspuffer oder ein entsprechender Kombispeicher.
Top-Lösungsautoren