abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schönen guten Morgen.

Eine Frage.

Bei Waschmaschinen und Geschirrspüler baut man zur Sicherheit gegen Wasserschaden ein Aquastop Ventil ein. Ist das auch bei der Wärmepumpe mit Warmwasser Aufbereitung möglich?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Und genau das kann eigentlich nicht sein, dass der Clip durch Vibration abspringt.

Möglicherweise war der alte Clip überdehnt ?

Wenn du aber partout eine Auslaufsicherung verbauen willst, dann muss die in die Hauptanschlussleitung oder mindestens in den Kaltwasseranschluss des Speichers. So würde im Fall des Falles nur die Rohrstrecke auslaufen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Bei Waschmaschinen und Geschirrspülern(falls nicht schon integriert) aber vor allem deswegen, weil der Anschluss über einen Schlauch hergestellt wird. Diese Sicherungen werden auch als Schlauchplatzsicherung genannt. Nun die Frage, ob deine Wärmepumpe auch über einen Schlauch angeschlossen ist ?

Das ist nicht das Problem. Der Zulauf ist ein Rohr. Es ist jedoch schon mehrmals die Rohrverbindung mit der Zirkulationspumpe abgegangen. Jetzt wurde es erneut repariert und ich hoffe, dass es jetzt hält. Ein Unsicherheitsgefühl ist bei mir jedoch zurückgeblieben.


@Hermaug49  schrieb:

Das ist nicht das Problem. Der Zulauf ist ein Rohr. Es ist jedoch schon mehrmals die Rohrverbindung mit der Zirkulationspumpe abgegangen. Jetzt wurde es erneut repariert und ich hoffe, dass es jetzt hält. Ein Unsicherheitsgefühl ist bei mir jedoch zurückgeblieben.


Ich hab grade versucht, mir das vorzustellen. Mir ist allerdings nicht eingefallen, wie sich eine ganze Pumpe vom Rohr lösen soll ? Denn die Rohre sind ja entweder verschraubt, verlötet oder verpresst.

Du wärst zumindest in meiner Welt der Erste, bei welchem sich schon öfters eine Pumpe gelöst hätte..

Hast mal ein Foto von der Verbindung ?

20230913_161119[1].jpg20230913_141607[1].jpg

Soweit ich das sehen kann, liegt eine Seite des Clips gar nicht an. Woraus wiederum folgen würde, dass das Rohr nicht tief genug auf dem Stutzen aufgesteckt ist.

Bei korrekter Montage rutscht so ein Clip nicht von alleine ab.

Das Rohr, dass von unten kommt hat eine Verdickung und das von oben eine dünne Platte. Das obere Rohr ist bis zur Verdickung eingeschoben und die Spange sitzt unten auf der Verdickung und oben über der Platte. Bei der kleinsten Verschiebung / Vibration rutscht die Spange von der Verdickung. Aus dieser Erkenntnis heraus, habe ich jetzt das Rohr fest fixiert damit durch Vibration die Spange nicht wieder abspringt.

Und genau das kann eigentlich nicht sein, dass der Clip durch Vibration abspringt.

Möglicherweise war der alte Clip überdehnt ?

Wenn du aber partout eine Auslaufsicherung verbauen willst, dann muss die in die Hauptanschlussleitung oder mindestens in den Kaltwasseranschluss des Speichers. So würde im Fall des Falles nur die Rohrstrecke auslaufen.

Vielen Dank für die Hilfe.