Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wasserdruck Fussbodenheizung Vitocal 222-S

Wie sich erst jetzt bei der Routinewartung durch meinen Fachbetrieb herausstellte, war der Wasserstand für die Fussbodenheizung unzulässig tief, der Manometerstand lag bei "0" (siehe Bild).

Es erfolgte allerdings keine Warnmeldung, weder über Vicare noch direkt an den Fachbetrieb. Nach Auskunft des Heizungsmonteurs ist diese Auswertung anscheinend überhaupt nicht vorgesehen.
Meines Erachtens handelt es sich hierbei allerdings um einen kritischen Betriebszustand und ich erwarte in diesem Fall eine Warnung bzw. Fehlermeldung (im Fehlerprotokoll war auch nichts derartiges vermerkt). Daher Fragen:

Liege ich richtig?

Warum wird keinen Warnung ausgegeben?

Lässt sich die Funktion ggfs. nachrüsten?

Vitocal222 - 2.jpeg
Vitocal222 - 1.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Deine Wärmepumpe hat keinen Drucksensor für den Sekundärkreis, dementsprechend kann sie es auch nicht auswerten.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Chevere,

deine Vitocal hat keinen Drucksensor enthalten, worüber der Anlagendruck kontrolliert werden kann. Du kannst aber bauseits einen setzen lassen und diesen in die Sicherheitskette des Feuchteanbauschalters einbinden lassen. Du musst dir dann für dich nur merken, dass die Meldung CA dafür steht. 

Viele Grüße
Flo

Danke für die superschnelle Antwort, Flo.
Den Workaround habe ich verstanden. Trotzdem bleibt für mich offen, warum eine derart hochwertige Anlage einen m.E. systemkritischen Zustand nicht mal auswertet geschweige den meldet. Oder sehe ich das zu kritisch?
Danke und Gruß, Oliver 

Deine Wärmepumpe hat keinen Drucksensor für den Sekundärkreis, dementsprechend kann sie es auch nicht auswerten.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren