abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasser nachfüllen - Vitocal 222-S

Hi zusammen,

bei unserer Vitocal 222-S WP mit integriertem Warmwasserspeicher (seit 2020 in Betrieb) liegt der Systemdruck nun knapp unter 1 bar und ich möchte daher selber Wasser nachfüllen.

Laut Montageanleitung befindet sich der 3-Wege-Kugelhahn Einlass Befüllanschluss gleich unterhalb der Bedieneinheit wie in den Bildern unten:

KarlL82_1-1733918318043.png

KarlL82_0-1733917333162.png

Allerdings finde ich nur folgende Anschlüsse beim unteren Teil des Wasserspeichers:

KarlL82_2-1733918427263.jpeg

KarlL82_4-1733918587700.png

Wo muss ich genau das Wasser über einen Befüllschlauch einströmen lassen?

Vielen Dank!

3 ANTWORTEN 3

Hallo KarlL82,

das Bild, was du da hast, beschreibt den Schritt des Befüllens des Trinkwarmwasserspeichers. Die Befülleinrichtung des Heizsystems sollte bauseits sitzen. Wenn der Druck mit einem mal nachgelassen hat, sollte das Ausdehnungsgefäß durch deinen Fachbetrieb geprüft werden. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Danke für die rasche Rückmeldung. Ich war da etwas verwirrt, da ich bauseitig gar keine passenden Befülleinrichtungen neben der WP gefunden habe außer des Hahns des Vorlaufverteilers an den jeweiligen Heizkreisverteilern der FBH. Kann das sein? Da wurden nur mal die Heizkreise entlüftet und gespült ganz am Anfang.

Ein plötzlicher Druckverlust wäre nach Anzeige des integrierten Manometers in der Inneneinheit auszuschließen. Allerdings habe ich einen Verlust von ca. 0,1 bar pro Jahr beobachtet.

Eine Wartung ist schon für 2025 nach der Heizperiode angesagt und ich hoffe nur durch den Winter ohne große Probleme durchzukommen.

VG!

Karl

Das kann auch vom Ausdehnungsgefäß kommen, sollte bei der Wartung in jedem Fall geprüft werden. Ansonsten kann auch am Verteiler aufgefüllt werden, ja. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren