abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was bedeutet die Anzeige "PE" bei einer Vitocal 160-A?

Hallo,

seit kurzen zeigt das Display unserer Vitocal 160-A die Zeichenkette "PE" an. Leider habe ich dazu keine Informationen in den für mich verfügbaren Dokumenten (Bedienungs-, Montage-, Serviceanleitung) gefunden.

Gibt es für diese "Codes" ein beschreibendes Dokument?

Weiters würde mich eine Beschreibung der Parameter > E46 interessieren.

Schon einmal vorab vielen Dank für mögliche Hilfestellungen.

Gruß dimeforest.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dimeforest,

bei Meldung PE handelt es sich um eine Störmeldung durch auslösen des Sicherheitshochdruckschalters. Der Sicherheitshochdruckschalter schützt die Wärmepumpe vor unzulässig hohem Betriebsdruck im Kältekreis.
Bei zu hohem Druck schaltet der Sicherheitshochdruckschalter den Verdichter aus (Hochdruckstörung).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum der Sicherheitshochdruckschalter auslöst. z.B.:

- Verdampfer verschmutzt, keine ausreichende Luftdurchströmung gewährleistet.
- zu hohe Warmwassertemperaturen für den Betrieb ohne den Heizstab einprogrammiert bzw. Heizstab defekt.
- zu wenig Kältemittel im Kältekreis

Du kannst versuchen, anhand der angehangenen Skizze den Sicherheitshochdruckschalter zu entriegeln, sollte die Störung allerdings wieder auftauchen, ruf am besten deine Heizungsfirma an, damit sich das jemand anschaut.

Der Parameter E 46 gilt in Verbindung mit einer Solaranlage zur Begrenzung der Maximaltemperatur im Speicher. Der Speicher kann also über Solarenergie nur bis max. 60°C erwärmt werden. (Auslieferungszustand, Einstellung von 40°C-70°C zulässig)

Gruß °Ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

-000943.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo Dimeforest,

bei Meldung PE handelt es sich um eine Störmeldung durch auslösen des Sicherheitshochdruckschalters. Der Sicherheitshochdruckschalter schützt die Wärmepumpe vor unzulässig hohem Betriebsdruck im Kältekreis.
Bei zu hohem Druck schaltet der Sicherheitshochdruckschalter den Verdichter aus (Hochdruckstörung).

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, warum der Sicherheitshochdruckschalter auslöst. z.B.:

- Verdampfer verschmutzt, keine ausreichende Luftdurchströmung gewährleistet.
- zu hohe Warmwassertemperaturen für den Betrieb ohne den Heizstab einprogrammiert bzw. Heizstab defekt.
- zu wenig Kältemittel im Kältekreis

Du kannst versuchen, anhand der angehangenen Skizze den Sicherheitshochdruckschalter zu entriegeln, sollte die Störung allerdings wieder auftauchen, ruf am besten deine Heizungsfirma an, damit sich das jemand anschaut.

Der Parameter E 46 gilt in Verbindung mit einer Solaranlage zur Begrenzung der Maximaltemperatur im Speicher. Der Speicher kann also über Solarenergie nur bis max. 60°C erwärmt werden. (Auslieferungszustand, Einstellung von 40°C-70°C zulässig)

Gruß °Ch

-000943.png
Hallo °Ch,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Anzeige nun natürlich öfters kontrolliert und diese wechselt immer mal wieder zwischen PE und der Temperatur. Den Hochdruckschalter habe ich dank der Skizze gefunden und betätigt. Ich werde es weiter beobachten.

Betreffs der Parameter habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Mir war aufgefallen das es Parameter mit einer Zahl größer als 46 gibt, welche jedoch nicht dokumentiert sind. Aber das war nur aus Interesse, ich will da selber nichts ändern.

Nochmals Danke und einen schönen Tag.

Gruß dimeforest
Hallo nochmal,

die Parameter oberhalb von E46 betreffen die Displayanzeige, Einstellung der Uhrzeit und Zeitprogramm, hier kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

E49 Grundanzeige im Display > auf 1 keine Anzeige, auf 2 Anzeige der Isttemperatur und auf 3 Anzeige der Uhrzeit.
E50 Uhrzeit > Einstellung der Stunden
E51 Uhrzeit > Einstellung der Minuten
E52 Zeitprogramm > auf 0 nicht aktiv, auf 1 aktiv E53 Beginn Zeitprogramm > volle Stunde
E54 Ende Zeitprogramm > volle Stunde
E60 Systemwert, nicht verstellen

Beste Grüße °ch