abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartungstermin überschritten

Ich habe eine Viessmann Gasheizungsanlage, die jetzt ca. 1 Jahr alt ist. Seit August blinkt die Anlage rot und weist mich darauf hin, dass bereits im August aufgrund der Betriebsstunden eine Wartung fällig gewesen wäre. Mein Fachbetrieb vor Ort (der auch in der App hinterlegt ist) sagte mir jedoch im September, dass die Wartung erst im November durchgeführt wird.

Nun zwei Fragen:

1. Bin ICH für die Einhaltung der Wartungsintervalle verantwortlich oder mein Fachbetrieb? (Was passiert mit meinem Garantieanspruch, wenn das Gerät jetzt einen Schaden hätte?)

2. Wie sensibel sind diese Geräte bezüglich verspäteter Wartung? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine 3-monatige Überschreitung des Wartungsalarms zu (vielleicht viel später auftretenden) Funktionsstörungen führen kann?

Vielen Dank!

1 ANTWORT 1

Da brauchst dir keine Gedanken machen. Bezüglich des Intervalls: das ist nur ein Timer,der runterzählt. Den könntest sogar deaktivieren,ohne,dass es das Gerät irgendwie ,,merken,, würde.

Die Hauptsache ist,dass innerhalb eines Jahres überhaupt eine Wartung vorgenommen wird. 

Was mich wundert: du sagtest,es blinkt rot ? Die Wartungsanzeige erscheint eigentlich nur als Schraubenschlüsselsymbol,beeinträchtigt aber nicht den Betrieb.

Wenn etwas rot blinkt,liegt ein Fehler vor.

Top-Lösungsautoren