Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung

Möchte nur wisse was und wie oft bei der Wärmepumpe gewartet werden muss, ohne jetzt den Filterwechesel. Und wo kann ich mich über meinen Heizungsbauer beschweren? Eine Einweisung hat et nie gemacht, da hat er behauptet Vissmann würde das übernehmen und wegen Wartung hat er sich bis heute nocht gemeldet. Nicht dass unsere Garantie jetzt versaut.
7 ANTWORTEN 7

Hallo Rkw,

 

was hast du denn vertraglich bei Abschluss des Auftrags mit deinem Fachbetrieb vereinbart?

 

Viele Grüße
Flo

Die Service Freigabe ist in der App erteilt. Direkt einen Service Vertrag habe eir nicht ausgemacht, zumindest wüsste ich das jetzt nicht. Aber der ist auch noch nicht ganz fertig bei uns im Haus. Können Sie uns einen anderen Vertragspartner in der Nähe von 34043 empfehlen?

In der App wird der Vertragspartner eingegeben, mit dem du einen Servicevertrag hast. Dieser bekommt bei Nutzung von Vitoguide dann auch automatisch die Meldungen mitgeteilt, die bei deiner ViCare-App auftauchen sollten.

 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Sorry für die späte Antwort.

Nein, wir haben keinen Wartungvertrag unterschrieben. Wurde uns auch nicht angeboten.

Der Monteur hat uns sowieso nicht eingewiesen etc., er meinte der Monteur von Viessmann, der die Anlage befüllt, würde uns einweisen. Und der hat uns wieder auf den Monteur verwiesen...

Und übrigens, auch andere Vertriebe wollen uns nicht Betreuen/Warten, weil sie uns sagen, dass muss der Einbauer übernehmen und deswegen wollen/können sie es nicht.

Deswegen sind wir auf 180!!!

Wenn einer unserer Servicetechniker eine Inbetriebnahme mit Einweisung machen soll, dann muss dies vorher vertraglich mit deinem Fachbetrieb so festgehalten worden sein. Wenn es so ist und es nicht ausgeführt wurde, dann muss dieser Fachbetrieb unseren Techniker beauftragen. 

 

Sollte sich kein Fachbetrieb finden, der dir einen Wartungsvertrag anbieten möchte, so kannst du auch über uns einen Wartungsvertrag abschließen. Diesen Wartungsvertrag kann dir dein Fachbetrieb vermitteln. Alternativ kannst du auch über den nachfolgenden Link gehen. Hier versuchen wir im ersten Schritt einen Fachbetrieb zu finden, der eventuell die Wartung übernehmen möchte. Ist dies nicht möglich, werden wir dir ein Angebot unterbreiten.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizungswartung.html

 

Viele Grüße
Flo

Dieser bekommt bei Nutzung von Vitoguide dann auch automatisch die Meldungen mitgeteilt, die bei deiner ViCare-App auftauchen sollten. Hat er auch, auch die Fehlermeldungen, die ignoriert wurden und er jetzt auch die Leitung zu sich gekappt hat. Deswegen suchen wir jetzt jemand anderes, der das übernimmt. Ausserdem gibt es eine Möglichkeit, online die Wärmepumpe zu optimieren?

Schau mal unter dem nachfolgenden Link. Hier findest du Fachpartner in deiner Nähe: 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Eine Online-Optimierung ist nicht möglich, wenn dann kannst du dies selber durch Anpassungen der Einstellungen vornehmen. Das wichtigste ist dabei die ideale Einstellung der Heizkennlinie. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo