abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung der Wärmepumpe

Hallo, 

wir würden gerne den Wartungsnachweis für unsere Anlage angehen und würden gerne dazu einen Termin mit Viessmann ausmachen. Wen kann ich dafür kontaktieren. Unsere Heizungsbauer meinte wir sollten uns direkt an Viessmann wenden. Könnte man mir hier weiter helfen? 

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen 

Anette

2 ANTWORTEN 2

Hallo

🔧1. Im Normalfall: der Heizungsbauer

  • Der Heizungsbauer, der deine Wärmepumpe installiert hat, ist in der Regel der erste Ansprechpartner für Wartung und Service.

  • Er kennt die Anlage, hat die Kundendaten und führt meist die jährliche Sicht- und Funktionsprüfung durch (z. B. Filter reinigen, Kältekreis prüfen, Softwareupdates einspielen, usw.).

  • Viele Heizungsfirmen haben Viessmann-Schulungen besucht und sind autorisiert, Wartungen nach

  •  
  • Herstellervorgaben durchzuführen.

🧰 2. Wenn es um komplexe Störungen geht: Viessmann-Techniker

  • Wenn der Heizungsbauer ein Problem nicht selbst beheben kann, wird Viessmann direkt eingeschaltet.

  • Viessmann hat dafür Werkskundendienst-Techniker, die sich auf bestimmte Modelle wie deine Vitocal 250-A spezialisiert haben.

  • Diese kommen meist nach Absprache mit dem Heizungsbauer oder auf Wunsch des Kunden.

📅 3. Wartungsvertrag

  • Du kannst auch einen Wartungsvertrag direkt bei Viessmann abschließen, entweder über:

    • deinen Heizungsbauer (der den Viessmann-Service beauftragt), oder

    • direkt über Viessmanns Kundendienstportal („Viessmann Heat Pump Service“).

Das hat den Vorteil, dass alle Inspektionen dokumentiert werden und du Gewährleistungsansprüche sicherst.

Website: https://www.viessmann.de/de/wissen/wartung-und-reparatur/heizungswartung.html

#Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L WW, VX3 8A 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#
Top-Lösungsautoren