Hallo,
wir würden gerne den Wartungsnachweis für unsere Anlage angehen und würden gerne dazu einen Termin mit Viessmann ausmachen. Wen kann ich dafür kontaktieren. Unsere Heizungsbauer meinte wir sollten uns direkt an Viessmann wenden. Könnte man mir hier weiter helfen?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Anette
Hallo
Der Heizungsbauer, der deine Wärmepumpe installiert hat, ist in der Regel der erste Ansprechpartner für Wartung und Service.
Er kennt die Anlage, hat die Kundendaten und führt meist die jährliche Sicht- und Funktionsprüfung durch (z. B. Filter reinigen, Kältekreis prüfen, Softwareupdates einspielen, usw.).
Viele Heizungsfirmen haben Viessmann-Schulungen besucht und sind autorisiert, Wartungen nach
Herstellervorgaben durchzuführen.
Wenn der Heizungsbauer ein Problem nicht selbst beheben kann, wird Viessmann direkt eingeschaltet.
Viessmann hat dafür Werkskundendienst-Techniker, die sich auf bestimmte Modelle wie deine Vitocal 250-A spezialisiert haben.
Diese kommen meist nach Absprache mit dem Heizungsbauer oder auf Wunsch des Kunden.
Du kannst auch einen Wartungsvertrag direkt bei Viessmann abschließen, entweder über:
deinen Heizungsbauer (der den Viessmann-Service beauftragt), oder
direkt über Viessmanns Kundendienstportal („Viessmann Heat Pump Service“).
Das hat den Vorteil, dass alle Inspektionen dokumentiert werden und du Gewährleistungsansprüche sicherst.
Website: https://www.viessmann.de/de/wissen/wartung-und-reparatur/heizungswartung.html