Hallo Community,
bei meiner Vitocal 222-S, 221.C06 von 2019 ist mir aufgefallen, dass die Warmwassertemperatur während der Heizperiode stärker fällt wie im Sommer wenn nicht geheizt wird. Da ich auch eine PV Anlage besitze, habe ich die Warmwasseraufbereitung nur tagsüber laufen. Im Sommer fällt die Warmwassertemperatur im 220l Speicher über Nacht teils nur um 1-2° C, im Winter bei Betrieb "Heizen und Warmwasser" geht die Temperatur 5° runter. Nachgeschaut unter gleichen Bedingungen, d.h. keine Warmwasserentnahme, keine Zirkulation, Warmwassereinstellung "nur oben".
Ich gehe ja davon aus, dass Heiz- und Warmwasser voneinander getrennt betrieben werden. Oder nicht ? Ist das bei euch auch so ?
Hallo goodchilla,
Warmwasser- und Heizbetrieb arbeiten getrennt voneinander. Dein Fachbetrieb soll einmal das interne Umschaltventil prüfen. Eventuell schließt dies nicht richtig.
Viele Grüße
Flo
Danke für die Antwort Flo.
Ist das denn noch im normalen Rahmen, wenn die Warmeassertemperatur über 10 Std. ca 5 Grad Celsius abfällt ?
5K in 10h sind viel. Die Frage ist eher, läuft die Zirkualtionspumpe nebenbei und wird in der Zeit garantiert kein Warmwasser gezapft?
Viele Grüße
Flo
Nein beides kann ich ausschließen.
Dann kann es entweder Fehlzirkulation sein oder das Umschaltventil fährt nicht richtig zu. Beides muss durch deinen Fachbetrieb geprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |