abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasseraufbereitung

Hallo zusammen,

ich habe seit Oktober letzten Jahres eine Vitocal 222 A mit 220 Litern Warmwasserspeicher. Jeden Montag Nachmittag verliert der Speicher innerhalb kürzester Zeit seinen Wärmeinhalt. Die Temperatur sagt von 45-50 C° Solltemperatutur auf ca. 28 C°-30 ab und heizt auch nicht wieder hoch. Erst durch Aus- und wieder Einschalten der Anlage fährt die WW Ladung wieder hoch.

Eingestellter Sollwert ist 50 C° mit 5 K Hysterese. Die WW.-Bereitung läuft so 24/7 die Woche ohne Unterbrechung oder Sollwert Veränderung. 

Der normale Wärmeverlust liegt bei 0,2-0,3 C° pro Stunde

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Erklärung? Habe eine Menge Ärger mit dem Mieter....

5 ANTWORTEN 5

Hallo HDU007,

gibt es etwas, dass an der Anlage zu der Uhrzeit geschieht, dass der Speicher seine Wärme verliert? Diese muss ja letztendlich irgendwo landen. Ist eine Zirkulationsleitung vorhanden?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

nein, keine Zirkulationsleitung in Betrieb! Montags Nachmittag duscht der Mieter immer, aber nur kurz. Wie gesagt, ich habe 220 Liter in der Vorhaltung.

Außerdem duscht er auch an anderen Tagen. Da passiert das nicht. Gibt es die Möglichkeit, die WW Temperaturen irgendwie mit zuschreiben?

Viele Grüße

Heinz

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Wenn sie aufgeschaltet ist, kann ich mir eventuell das Trending dazu ansehen. 

Viele Grüße
Flo

Seriennummer: 7733757301550122

VG

Ich habe nachgesehen und konnte nur für den letzten Montag den Temperaturabfall sehen. Er ist innerhalb von ca. 15 Minuten zustande gekommen. Wurde eventuell ungewöhnlich viel Wasser entnommen in dem Moment? Ansonsten empfehle ich, dies einmal vor Ort durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen.

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren