abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasseraufbereitung Vitocall 200 A "Nachladung" steuern / beste Effizienz

Hallo,

 

ich hätte eine Frage zu meiner Vitocall 200A Einheit zur Wasseraufbereitung. Wie stellt man denn ein, dass das Wasser auf z.B. 50 Grad aufgeheizt werden soll UND, dass bei Abfall der Temperatur unter z.B. 35 Grad das Wasser erneut aufgeheizt werden soll. Ich finde in meiner ViCare App nur die Möglichkeit Temperatur Normal und Temp.2 einzustellen.

 

Grundsätzlich reicht es mir aus, das Warmwasser 1x am Tag aufzuheizen, damit komme ich dann durch den Tag. Natürlich ist das Wasser dann beim nächsten aufheizen ziemlich abgekühlt. Hier stelle ich mir zusätzlich die Frage, was energetischer ist, das Wasser beispielhaft 1x am Tag von 20 auf 50 Grad zu heizen, oder die Temperatur durch mehrere Nachladungen Konstant um die 45 Grad zu halten, gibt es hier grundsätzlich Erfahrungen/Annahmen?

 

Gibt es denn in der ViCare App auch die Möglichkeit die Zirkulationspumpe manuell über die App zu starten, wenn man weiß, ich brauche in 15 Minuten Warmwasser?

 

Vielen Dank

1 ANTWORT 1

Sollwert auf 50°C stellen.

Hysterese auf 15°C = 150 (Codierebene 1, bei Warmwasser)

 

Bei solch einem hohen Unterschied zwischen Sollwert und Istwert wird der Durchlauferhitzer eingeschaltet, wenn du den freigegeben hast.

 

Ob das generell effizienter ist, bezweifel ich. Denn bei dieser Methode arbeitet dein Verdichter für eine sehr lange Zeit bei maximaler Leistung mit hohen Temperaturen. Besser wäre es, wenn du lieber dauerhaft 45°C-48°C hältst.

 

Die Zirkulationspumpe kann nicht manuell über die App gestartet werden.