Habe vitotronic 200 mit fussbodenheizung und deckenkühlung. Die fussbodenheizung ist in der früh immer kalt und wird erst gegen Abend warm.
Hallo Gabriele307,
gib bitte zunächst noch die Herstellnummer deiner Anlage an.
Die Vitotronic ist lediglich die Regelung.
Welche Heizzeiten und welche Raumsolltemperaturen hast du denn eingestellt?
Da eine Fußbodenheizung ein relativ träges System ist, empfiehlt es sich nicht, diese über Nacht abzusenken.
Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hello, anlagennummer 8901481030, Raumtemperatur soll 23. Ich habe keine nachtabsenkung. Habe Heizzeit 0 bis 24 Uhr eingestellt
Ich hatte zwar nach der Herstellnummer der Anlage gefragt, aber nun gut.
Die unter der Anlagennummer hinterlegte Vitoconnect ist leider noch nicht registriert, weshalb ich leider nicht auf die Einstellungen der Anlage zugreifen kann.
Ich möchte dich daher bitten, dass du mal Bilder der vorgenannten Einstellungen erstellst und diese dann hier postest.
Sorry ich habe leider nicht geantwortet. Habe jetzt meine Anlage 8901481030 registriert. Meine Frage, leider bin ich Leihe, also sorry wenn ich dumm Frage. Wir haben eine fussbodenheizung. Ist es sinnvoll diese in der nacht runterzufahren.
Ist denn die ursprüngliche Frage noch aktuell?
Nein, die Absenkung einer Fußbodenheizung über Nacht ist nicht wirklich sinnvoll, da das Fußbodensystem sehr träge ist.
Kannst du dir mal ansehen, ob ich alles richtig eingestellt habe? Also kannst du auf mein System zugreifen?
Wie soll ich das aus der Ferne beurteilen?
Ich weiß nicht welchen Komfort du dir wünschst und wie die örtlichen Gegebenheiten sind.
Was das angeht solltest du dich ggf, mit deinem Fachbetrieb vor Ort mal abstimmen.
Tja leider bin sind die nicht wirklich Fachleute. Ist es sinnvoll auf der app den heizzeitass. einzustellen, wenn ich eine fussbodenheizung habe? Und noch eine Frage zur Raumtemperatur: soll habe ich 22 grad. Und red. Raumtemperatur 15. Ist das okay? Mir scheint unser Stromverbrauch sehr hoch, darum frage ich so
Hast du dir denn mal die Bedienungsanleitung deiner Anlage angeschaut?
Darin sind eigentlich diese Themen bereits beschrieben. 🙂
Da eine Absenkung, wie zuvor bereits geschrieben, nicht wirklich sinnvoll ist, solltest du die Zeiten für den normalen Heizbetrieb von 00:00- 24:00 Uhr einstellen.
Die reduzierte Raumsolltemperatur hat für den Heizbetrieb dann keine Bewandtnis mehr, da die Anlage ja nicht absenkt.
Alles klar. Dachte nur ein Techniker kann im System nachsehen, ob die Einstellungen passen. Sorry wenn ich lästig war. Wie gesagt ich bin kein Fachmann bzw. Fachfrau und habe die Anleitung schon sehr oft studiert
Ich kann die Einstellungen ansehen.
Aber ais der Ferne kann ich nicht beurteilen, ob diese zu den Gegebenheiten und dem gewünschten Komfort passen.
Danke auf jeden Fall. Wir haben ein neu gebautes Haus. 50 er Ziegel. Ca.140 m2 und fussbodenheizung. Haben in den Schlafräumen (2) ein raumthermostat, und im Wohnzimmer auch ein raumthermostat und einen Kamin.