abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasseraufbereitung Fällt manchmal aus

hallo,

bei meiner 1,5 Jahre alten Anlage (Vitocal 200) fällt seit April manchmal die Warmwasseraufbereitung aus. Sehr selten, aber dann sehr ärgerlich. 2 Mal war der Händlerservice da, der nichts gefunden hat. Ich kann mir aber jetzt helfen, indem ich die Sicherungen off/on mache, danach läuft’s immer wieder. Nach dem 2. Ausfall war der werkseigene Service da und hat alles durchgemessen. Keine Fehler. Er hat aber eine „Weiche“ gewechselt, welche die Wärme dann vom aufgeheizten Heizungswasser zum Brauch-Warmwasser  bzw. dessen Wärmetauscher leitet. Nach 3 Wochen ist jetzt das Warmwasser wieder nicht warm geworden. Kennt jemand das Problem?

beste Grüße, Manfred

5 ANTWORTEN 5

Hallo Manfred__,

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Kommt eine Fehlermeldung an der Anlage?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo,  das ist 7727502304043121. Vitocal 200-A

beste Grüße

Manfred

Das grösste Problem hier:man kann kein Muster ausmachen. Es gibt nichtmal eine Fehlermeldung oder ?

So weiss man gar nicht,in welche Richtung die Suche gehen soll.

Aus dem Bauch heraus würde ich Kontaktprobleme vermuten. Ob die aber in Richtung Spannungsversorgung oder Fühler gehen,bleibt offen.

Danke, kannst du einmal einen ungefähren Zeitraum einschränken, wann dies vorgekommen ist?

Viele Grüße
Flo

Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Flo, das tauchte das erste Mal im April auf. Der Mechaniker fand nichts, setzte aber die Anlage stromlos. Dann ging’s wieder. Dann tauchte das Problem wieder ab Ende Oktober, aber in letzter Zeit immer öfter. Auch von Viessmann war ein Service-Mechaniker da. Den kannst ja auch fragen. Der Mechaniker vom Oktober behob das Problem mit AEG (ausschalten, einschalten, geht wieder). So behelfe ich mir seitdem. 
mein Händler - eine tadellose Firma - hat eine Mail wegen eines erneuten Ausfalls von mir an Viessmann weitergeleitet. Euer Spezialist machte es sich allerdings sehr einfach: ich würde falsch heizen. 
in der Tat heize ich das Wasser nur einmal am Tag auf 45 Grad auf (ab 03:00), weil ich das Warmwasser auch wirklich nur zum Duschen brauche. Nachdem wir nur ein 2 Personen Haushalt sind und der Speicher sehr gut isoliert ist, hat das Wasser am nächsten Morgen immer noch um die 39 Grad. Für uns eine energieeffiziente und maßgeschneiderte Einstellung, die auch immer bis auf die seltenen aber dann unangenehmen Male sehr gut funktioniert. 

viele Grüße, Manfred

Top-Lösungsautoren