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Warmwasseraufbereitung Fällt manchmal aus

hallo,

bei meiner 1,5 Jahre alten Anlage (Vitocal 200) fällt seit April manchmal die Warmwasseraufbereitung aus. Sehr selten, aber dann sehr ärgerlich. 2 Mal war der Händlerservice da, der nichts gefunden hat. Ich kann mir aber jetzt helfen, indem ich die Sicherungen off/on mache, danach läuft’s immer wieder. Nach dem 2. Ausfall war der werkseigene Service da und hat alles durchgemessen. Keine Fehler. Er hat aber eine „Weiche“ gewechselt, welche die Wärme dann vom aufgeheizten Heizungswasser zum Brauch-Warmwasser  bzw. dessen Wärmetauscher leitet. Nach 3 Wochen ist jetzt das Warmwasser wieder nicht warm geworden. Kennt jemand das Problem?

beste Grüße, Manfred

12 ANTWORTEN 12

Hallo Manfred__,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Kommt eine Fehlermeldung an der Anlage?

 

Viele Grüße
Flo


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Hallo,  das ist 7727502304043121. Vitocal 200-A

beste Grüße

Manfred

Das grösste Problem hier:man kann kein Muster ausmachen. Es gibt nichtmal eine Fehlermeldung oder ?

So weiss man gar nicht,in welche Richtung die Suche gehen soll.

Aus dem Bauch heraus würde ich Kontaktprobleme vermuten. Ob die aber in Richtung Spannungsversorgung oder Fühler gehen,bleibt offen.

Danke, kannst du einmal einen ungefähren Zeitraum einschränken, wann dies vorgekommen ist?

 

Viele Grüße
Flo


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Hallo Flo, das tauchte das erste Mal im April auf. Der Mechaniker fand nichts, setzte aber die Anlage stromlos. Dann ging’s wieder. Dann tauchte das Problem wieder ab Ende Oktober, aber in letzter Zeit immer öfter. Auch von Viessmann war ein Service-Mechaniker da. Den kannst ja auch fragen. Der Mechaniker vom Oktober behob das Problem mit AEG (ausschalten, einschalten, geht wieder). So behelfe ich mir seitdem. 
mein Händler - eine tadellose Firma - hat eine Mail wegen eines erneuten Ausfalls von mir an Viessmann weitergeleitet. Euer Spezialist machte es sich allerdings sehr einfach: ich würde falsch heizen. 
in der Tat heize ich das Wasser nur einmal am Tag auf 45 Grad auf (ab 03:00), weil ich das Warmwasser auch wirklich nur zum Duschen brauche. Nachdem wir nur ein 2 Personen Haushalt sind und der Speicher sehr gut isoliert ist, hat das Wasser am nächsten Morgen immer noch um die 39 Grad. Für uns eine energieeffiziente und maßgeschneiderte Einstellung, die auch immer bis auf die seltenen aber dann unangenehmen Male sehr gut funktioniert. 

viele Grüße, Manfred

Hallo Flo, das tauchte das erste Mal im April auf. Der Mechaniker fand nichts, setzte aber die Anlage stromlos. Dann ging’s wieder. Dann tauchte das Problem wieder ab Ende Oktober, aber in letzter Zeit immer öfter. Auch von Viessmann war ein Service-Mechaniker da. Den kannst ja auch fragen. Der Mechaniker vom Oktober behob das Problem mit AEG (ausschalten, einschalten, geht wieder). So behelfe ich mir seitdem. 
mein Händler - eine tadellose Firma - hat eine Mail wegen eines erneuten Ausfalls von mir an Viessmann weitergeleitet. Euer Spezialist machte es sich allerdings sehr einfach: ich würde falsch heizen. 
in der Tat heize ich das Wasser nur einmal am Tag auf 45 Grad auf (ab 03:00), weil ich das Warmwasser auch wirklich nur zum Duschen brauche. Nachdem wir nur ein 2 Personen Haushalt sind und der Speicher sehr gut isoliert ist, hat das Wasser am nächsten Morgen immer noch um die 39 Grad. Für uns eine energieeffiziente und maßgeschneiderte Einstellung, die auch immer bis auf die seltenen aber dann unangenehmen Male sehr gut funktioniert. 

viele Grüße, Manfred

Ich habe jetzt bis Mitte Oktober zurückgeschaut und habe 2x den Fall gefunden, dass der Warmwasserspeicher frühmorgens nicht aufgeheizt wurde. Stattdessen wurde zu dem Zeitpunkt aber jeweils der Pufferspeicher deutlich erwärmt. 

 

Mach einmal folgendes und mach ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn es wieder vorkommt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Wenn dort auf der ersten Seite der Wasserhahn blinkt, dann will die Wärmepumpe auch den Warmwasserspeicher erwärmen. Wird währenddessen die Wärme in den Puffer geschickt, sollte einmal das interne 3-Wege-Ventil geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo


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Hi Flo,

wenn das Warmwasser nicht aufheizt, stelle ich wie gesagt die Sicherungen off/on. Dann kommt auch eine Fehlermeldung „Fehler EEV“. Vermutlich wegen der Stromunterbrechung.

also demzufolge hatte ich alleine am 9. und 11. November 2 Fälle hintereinander. Ich schaue mittlerweile wenn ich Termine habe zu nachtschlafender Zeit auf die App, ob denn Duschwasser in benötigter Wärme zur Verfügung steht. Am 9. und 11. war’s nicht bereit. Warum sollte ich auch sonst um 06:00 bzw 04:14 die Sicherung rausnehmen? 
wenn der Pufferspeicher die Temperatur ist, die in der App im Icon „Status Wärmepumpe“ dargestellt ist, kann ich das von Die erwähnte deutliche Erwärmen bestätigen: bevor das Icon“ Warmwasser“ hochzählt, hat die Wärmepumpe teilweise über 60 Grad.

ich gehe beim nächsten Ausfall in den Keller und mache die Bilder, die Du haben willst.

 

servus,

IMG_5635.png

Was ich gerade vergessen habe: Dein Viessmann Kollege hat ein Ventil getauscht. Dasjenige mit - ich bin kein Heizungs-Fachmann - einem schwarzen Hebel, der sich automatisch bewegt und dann wie eine Weiche das aufgeheizte Wasser in den Brauchwasserteil umleitet. Kannst den Kollegen mal fragen. 

Nein, das ist die Sekundär-Vorlauftemperatur. Das bedeutet zumindest, dass die Wärmepumpe heizt und auch bereits an ihrer maximalen Temperaturgrenze angelangt ist. Für den 11.11. kann ich es nicht bestätigen, da wurde der Warmwasserspeicher in jedem Fall aufgeheizt. Am 09.11. aber wurde der Pufferspeicher anstatt des Warmwasserspeichers aufgeheizt. Der Serviceeinsatz war danach, dementsprechend sollte das Umschaltventilproblem jetzt nicht mehr auftreten. 

 

Wann ist es danach nochmal aufgetreten? Ansonsten wäre es gut, wenn wir ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht hätten und nicht von der App selber, wenn es nochmal auftritt. Zumindest, wenn es möglich ist. Ansonsten kannst du auch tagsüber einmal eine Schaltzeit einprogrammieren und prüfen, ob es dort auftritt. 

 

Viele Grüße
Flo


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Hi, 

 

kann es sein, daß Du am 11.11. nicht sehen konntest, dass nicht aufgeheizt werden konnte, weil ich ja den Aufheizvorgang durch Sicherung off/on manuell ausgelöst habe? Also unterm Strich hat die Anlage das Wasser aufgeheizt, aber eben nicht von selbst.

 

selbst eine Schaltzeit einprogrammieren: es wäre ein Zufall, wenn sie nicht anspränge. Kannst aber gerne machen.

im Sommer ändere ich die Schaltzeit auch, weil ich dann tagsüber mit Solarstrom heize. Auf 55 Grad, das hält dann auch bis zum Morgen.

 

servus, Manfred

 

Jetzt hab ich was verwechselt: der vorher beigefügte Print-Screen war vom 11.12. und nicht 11.11.

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