abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpenzähler für Vitocal 250-A in Hamburg

Hat jemand Erfahrungen mit der Installation von Wärmestromzählern in Hamburg ?

 

Mein Heizungsinstallateur ist auch Elektromeister und wollte sich um den Anschluss kümmern.

Leider hat er nun die Wärmepumpe an den Normalstrom angeschlossen und die Anlage in betrieb genommen.

Er berechnet mir dafür 1500,- Euro ist das gerechtfertigt.

 

Gewünscht war die Installation eines Wärmestromzählers, der gesondert bei SNH (Stromnetz Hamburg) beantragt werden muss. Mein Installateur behauptet nun, dass darf er nicht, weil er nicht von SNH lizensiert ist, außerdem würde ein zusätzlicher Schaltschrank mit Verkabelung ca. 5000,- Euro kosten.

 

Kann jemand das bestätigen ?

 

Ich habe keine Solaranlage und keinen intelligenten Stromzähler für die Wärmepumpe. Ich möchte lediglich für die Abrechnung des Wärmestroms über einen separaten Stromzähler zusätzlich zum Hausstromzähler.

3 ANTWORTEN 3

Ich habe zwar keine Erfahrung auf diesem Gebiet, aber der reine Menschenverstand sagt mir, dass ich beim Energieversorger anfrage, ob er überhaupt Sondertarife anbietet und was dafür nötig ist.

Hallo Franky,

es ist leider nicht ganz so leicht.

Weil es in Hamburg einen Stromnetzbetreiber gibt, der für die Installation der Stromzähler verantwortlich ist und dann die diversen Stromanbieter, die den entsprechenden Stromtarif anbieten. 

Leider ist mein Haus 20 Jahre alt und ich muss, wenn ich einen Wärmestromzähler (gem kfw - Förderungsprogramm) haben möchte, einen Wärmestromzähler nachrüsten. Leider habe ich kein Neubau, wo ich eine abgestimmte Elekto- und Heizanlage einbauen kann.

Ich hoffe das hier jemand eine wirtschaftliche Vorgehensweise kennt.

 

Hallo,

 

ich komme zwar aus dem Süden Deutschlands aber vielleicht hilft das was ich gefunden habe:

 

https://www.stromnetz-hamburg.de/fuer-verbraucher/heizen-und-klimatisieren