abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe läuft durch

Hallo zusammen,

wir haben eine Vitocal 200-S 201.E06 mit WW-Speicher 300 l.

Das ist jetzt mein erster angehender Winter.

Seit dem die Temperatur zwischen 5 und  -1 Grad Aussentemperatur hat läuft die Wärmepumpe durch.

Vorlauftemperator ist meist auf ca. 31-32 Grad. Rücklauf hält sich konstant zwischen 28 und 28,5 Grad.

Wir haben eine Fussbodenheizung und neu saniert (HWB 41 laut Planung).

Mir ist bewusst das ein Durchlaufen besser als Takten ist. Aber ich mache mir jetzt trotzdem Gedanken wie es dann bei kälteren Temperaturen wird. Oder ob ich vielleicht wo eine falsche Einstellung/Spreizung o.ä. habe.

Danke für euer Feedback

Die Wärmepumpe moduliert bei ca. 20% 

Screenshot 2024-11-22 at 20.11.18.png

2 ANTWORTEN 2

Dafür wirst Du eine Heizperiode brauchen. Welche Einstellung der Heizkurve fährt deine Anlage?

Du kannst bei gleichbleibenden tiefen Temperaturen die Neigung mal um einen Punkt nach unten verschieben.

Danach aber ein oder zwei Tage warten, durch die FBH dauert eine spürbare Reaktion meist länger.

Wenn die Raumtemperatur dann noch passt, probiere noch einen aus. Bis es zu kalt wird. Dann wieder einen zurück.

In der Übergangszeit über das Niveau nachjustieren. In der App beim Fragezeichen ist es auch grob erklärt.

So auf den ersten Blick sieht es doch ganz gut aus.

Wenn Du über die Suchfunktion hier agierst kannst Du noch nützliche Erfahrungswerte finden.

Viel Erfolg.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Die Spreizung ist ok. 

Du kannst bei -10 Grad natürlich den Vorlauf so weit hochsetzen bis dir die Füße Qualmen .... 

Ich vermute bei dir ne falsche Berechnung der benötigten Heizleistung. (m2 Fußboden in Relation zum Wärmeverlust der Außenhülle.)   Die sog. "Architektenberechnung" die an der Realität vorbei geht/ging. 

PS:

Mit meinen vor 30 Jahren selbst gewählten Plattenheizkörpern kann ich heute bei 0 Grad 55 Grad Vorlauf fahren und bekomme 24 Grad in die Bude  - locker, mit reichlich Reserven....

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren