abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe, defektes Neugerät - REKLAMATION

Ich habe in unser Haus eine Wärmepumpe Vitocal 252 einbauen lassen.

Bei der Inbetriebnahme hat sich herausgestellt, dass das (neue) Gerät nicht funktionstüchtig ist. 

Ein Technikertermin war erst 3 Wochen später erhältlich, wurde dann allerdings 20 Minuten vorher abgesagt.

Ein Ersatztermin wurde unserem Heizungsbauer erst in 3 Monaten (also ab jetzt noch 2 M.) angeboten. Ergebnis offen... Die Inbetriebnahme wäre dann frühestens im Dezember!?

So lange sind wir ohne Heizung. Auch wenn es momentan noch ungewöhnlich sonnig ist, ist es bereits kaum möglich in einigen Räumen noch wohnliche Temperaturen zu halten und die Temperaturen sinken weiter.

Nachdem das Gerät präsent in unserer Siedlung steht, wird das Drama auch von der interessierten Nachbarschaft mitverfolgt, wo demnächst ebefalls mehrere Heizungswechsel anstehen.

Es ist für mich unverständlich, wie eine solche Vorgehensweise bei einem Neugerät möglich ist. Ich bin davon ausgegangen, wie gewohnt, bei Viessmann in guten Händen zu sein und habe mich deshalb für dieses Gerät entschieden.

 

Wer kann mir dabei weiterhelfen, eine akzeptable Lösung zu finden und endlich eine funktionierende Wärmepumpe zu bekommen?

Wer übernimmt die Kosten für eine behelfsmäßige Beheizung in dieser Zeit?

 

Leider bin ich bisher nur an Mitarbeiter geraten, die dafür nicht zuständig waren 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

erster Ansprechpartner ist dein Installateur.

Der kann sich an den technischen Dienst wenden.

Für Hilfe hier aus dem Forum werden viel mehr Infos benötigt.

Welche Anlage, Seriennummer, welcher Hydraulikplan wird verwendet, genaue Fehlermeldung, was geht und was geht nicht.

Mfg

Danke für die Antwort.

Mein Heizungsbauer ist seit 4 Wochen daran, den Vorgang zu beschleunigen, läuft aber bei Viessmann ständig auf Sand, wird vertröstet, hingehalten und kommt nicht weiter (soweit freundlich ausgedrückt).

Drei Monate oder mehr ohne Heizung geht aber gar nicht im Herbst und Winter. 

Daher ist mir vor Allem eine organisatorische Lösung wichtig.

Für das Technische kann ich gerne weitere Details liefern oder den Kontakt mit meinem Heizungsbauer herstellen.

Gruß 

 

Hallo,

nochmal dies ist ein öffentliches Forum.

Hier wird organisatorisch nichts passieren.

Ohne Seriennummer kann auch kein Viessmann Mitarbeiter nachschauen was dein Installateur beauftragt hat.

Übrigens hat jedes Gerät eigendlich einen Notbetrieb.

Mfg

Hallo Herr_Wolf,

 

wenn du mir die Seriennummer deiner Anlage mitteilst, kann ich einmal nach deinem Auftrag schauen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.

Seriennummer s. Anhang.

 

IMG_20231009_081615_270~2.jpg

Danke, du kannst dich mit deiner Auftragsnummer 201517346 einmal direkt an unsere Disposition wenden, versprechen kann ich aber nichts. Die Rufnummer lautet 06452/70-3608-3. Ansonsten lautet der derzeit vorgesehene Termin 01.12.2023.

 

Viele Grüße
Flo

Danke für den Tipp. Hat immerhin geholfen, die Wartezeit von 3 auf etwas mehr als zweieinhalb Monate zu reduzieren🫣

 

 

Top-Lösungsautoren