abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Vitocal TOE 60 A ze

Hallo zusammen,

gestern wurde mir die Wärmepumpe aufgestellt und ich bin nur enttäuscht.
1. sehr laut, wie mein Trockner
2. lange Aufheizzeit
Dr zweite Punkt ist mir wichtig. Das Gerät war auf AUTO und Temp. sollte 55 Grad werden. Nach einem Tag, viel Krach, Luft, wurde es gerade 45 Grad. Morgens waren 57 Grad, und nach drei mal duschen und Geschirr waschen war Temp. 38 Grad so gegen 13 Uhr. Um 15 Uhr waren es 45 Grad ind das ging so bis 17:00, keine Bewegung in der Temperatur, aber das Gerät war die ganze Zeit am arbeiten. Ich habe dann auf Smart gestellt und SM 4, also min. 50 und Max 62 Grad. Nach einer Stunde passierte nichts. Danach habe ich boost aktiviert und es ging aufwärts bis 63 Grad. Danach war Ruhe, das Gerät ging aus, endlich. Weil es steht im Abstellraum neben dem Wohnzimmer. Frage: was ist das normal? Mache ich was falsch? Installateur meinte: weiter beobachten. Und noch eine Frage, beim Gerät sind drei Anschlüsse für Wasser. Zumindest unten kommt Wasser rein und oben raus. In der Mitte wurde abgeriegelt. Auf Anfrage warum, keine Antwort bekommen. Wofür ist der mittlere Anschluss da?

Danke für die Antworten im Voraus!

Artur
3 ANTWORTEN 3

Hallo Artur,

 

warum die Temperatur so lange nicht steigt, habe ich hier

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Erfahrungen-mit-Vitocal-262-a-T2H/m...

 

schon mal erklärt.

 

>>Wofür ist der mittlere Anschluss da?

das sollte der Zirkulations-Anschluss sein. Wenn das Haus keine Zirkulationsleitung hat, wir das auch nicht angeschlossen...

 

VG Michael

 

Hallo Michael, vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt ist einiges klar. Das frustriert einen, schlecht beraten vom Installateur. Falls Fa. Viessmann mitliest, nimmt ihr das Gerät zurück? Würde sofort abgeben! Weil in meinen Augen ist das eine Mogelpackung! Mir wurde gesagt es ist wie ein Kühlschrank, so laut. Kann ich nicht bestätigen. Und vom Komfort kann nicht die Rede sein. Laut Gebrauchsanweisung ist die Aufheizung auf 62 Grad allein mit WP möglich, schon ab einer Raumtemperatur über 6 Grad. Da steht natürlich keine Zeit, wie lange es dauert. Das Gerät läuft und läuft, heute zwei Leute geduscht, einmal Geschirr gewaschen und die Temperatur war 46 grad, jetzt 7 Stunden später haben wir 48 grad. Seit diesen zwei Tagen dreht bei uns zu Hause alles um den Ding. Die Tür bloß nicht auflassen ist zu laut! Nicht zu lange duschen! Was für ein Sch.... Sorry, bin sehr enttäuscht.

Hallo artur21,

das Brauchwasserpumpen eine gewisse Zeit brauchen um den Speicher auf Temperatur zu bringen ist ganz normal. Wenn du diesbezüglich nicht genau beraten wurdest, musst du dich mit deinem Fachbetrieb auseinandersetzen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren