abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe VITOCAL 300-A fällt mehrmals am Tag aus mit Störungsmeldung 18

Hallo,

unsere WP VITOCAL 300-A (Steuerung über VITOTRONIC 200 WO1C) zeigt mehrmals am Tag eine Störungsmeldung im Kältekreis mit Fehlercode 18, zeitgleich zusammen mit diversen Hinweisen (Codes 22, 10, 27, 9F). Manchmal verschwindet die Störung von selbst wieder, manchmal nur nach Quittierung.

Hat jemand einen Tipp?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Enolange,

die Meldungen sagen folgendes aus:

10: Verdichter gestoppt
22: max. Hochdruck bzw. max. Heißgastemperatur überschritten
27: max. Druckverhältnis erreicht
9F: Inverterfehlerzahl erreicht

Kannst du mir was zu den Einstellungen (z.B. Warmwasser-Soll-Temperatur) und dem Aufbau deiner Wärmepumpe sagen bzw. bei welchem Betriebsverhalten (Warmwasser- oder Heizbetrieb) die Meldungen auftreten?

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

die WW-Solltemperatur beträgt 45°C. Die Anlage besteht aus der genannten WP, einer Lüftung (VITOVENT 300), einem Speicher (VITOCELL 100-L) und einem Pufferspeicher (VITOCELL 100-L).
Bei welchem Betrieb die Meldungen auftreten, konnte ich noch nicht feststellen. Sie treten ca alle 30 Minuten auf, wobei sich die Störungen meistens selbsttätig wieder beheben. Aber nach ein paar Stunden geht die ganze Anlage immer endgültig auf Störung (Meldung A9) und lässt sich nur durch Ein- und Ausschalten der Steuerung wieder beheben. Dann läuft die Anlage ein paar Stunden bis zum nächsten Stillstand.

Ich empfehle dir, deine Wärmepumpe einmal durch deinen Fachbetrieb überprüfen zu lassen. Alternativ kann er dafür auch gerne einen unserer Servicetechniker beauftragen.

Viele Grüße °fl

Das ist leider das Problem. Der Fachbetrieb findet seit über 1 Monat keinen Fehler und reagiert mittlerweile nicht mehr auf meine Anrufe. Den Servicetechniker wollte er nicht holen.

Die Beauftragung kann auch durch einen anderen Heizungsfachbetrieb deiner Wahl durchgeführt werden. Unter dem nachfolgenden Link findest du Fachpartner in deiner Nähe.

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren