Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage an euch in die Runde. Was habt ihr denn so für einen Stromverbrauch?
bzw. einen ``normalen`` Wert, wird es nicht geben. Da jeder andere Einstellungen, usw. hat.
Wir benutzen aktuell noch keine PV-Anlage (kommt nächstes Jahr).
Aktuell haben wir folgenden Stromverbrauch:
- komplette letzte Woche (KW49) -> 128,6 kWh
Davon sind 116,7 kWh Heizen und 11,9 kWh Warmwasser.
Alleine heute, also seit gestern Nacht 00:00 Uhr bis jetzt (11:28 Uhr) -> 12,8 kWh.
Warmwasser 1,4 kWh
Heizen 11,4 kWh
Aktuelle Einstellungen:
Raumtemperatur SOLL -> 20 Grad
Warmwasser SOLL -> 48 Grad
Falls es jemanden hilft, hier die Werte der aktuellen Heizkurve:
Neigung 0,3
Niveau 3
Ist das ein ``normaler`` Stromverbrauch oder muss hier ggf. was unternommen werden?
Danke für eure Hilfe 😉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Franky Okay, kann ich machen. Heißt, ich stelle auf 0,4 bei der Neigung?
Niveau lasse ich vorerst bei 3.
Sollte ich ggf. Raumtemperatur SOLL auch nach oben setzen?
Vielleicht auf 21 Grad oder 22 Grad?
Du musst nur dafür sorgen, dass die Wärme aucch abgenommen wird. Das Problem dabei ist, dass die Räume hier zu warm werden.
Die einzige Alternative: Ein Pufferspeicher als hydraulische Weiche.
Ansonsten musst mit dem takten leben. Das Zuviel an Leistung bekommst durch Einstellungen nicht weg.
@Franky Okay.
Heißt, ich drehe die Thermostate in den Räumen auf?
z.B. Kinderzimmer 21 Grad anstatt 20 ?
Büro 21 Grad anstatt 19 ?
Würde das was bringen?
Die einzige Alternative: Ein Pufferspeicher als hydraulische Weiche. -> ist das nicht der 300L Tank für das Warmwasser den ich habe? Entschuldige... kenne mich hier nicht all zu aus.
Nein, der WW-Speicher ist eben nur ein Speicher, hat aber mit dem eigentlichen Heizbetrieb nichts zu tun. Und ich wette, dass die WP bei Speichererwärmung kaum taktet oder ? Weil hier eine kontinuierliche Wärmeabfuhr erfolgt.
@Franky hier wäre dann ein Screenshot in der App notwendig, sobald die WW den Speicher aufheizt, oder?
Dies kann ich tatsächlich so aus dem Stegreif aus, nicht beantworten..
Kannst du nochmals auf meine oben gestellte Frage eingehen?
Heißt, ich drehe die Thermostate in den Räumen auf?
z.B. Kinderzimmer 21 Grad anstatt 20 ?
Büro 21 Grad anstatt 19 ?
Würde das was bringen?
Garantieren kann ich es nicht. Einfach probieren, ob das reicht. Ich glaubs weniger.
Also, nur um das richtig zu verstehen.
Meine Anlage ist zu groß für mein Haus. Normale Temperaten, für ``normale`` Leute die nicht bei 26 Grad Abends auf der Couch ihren Film anschauen wollen, sind nicht möglich? bzw. sind schon möglich, kostet mir aber viel mehr Energie die ich natürlich nicht brauche und somit viel mehr Strom den ich eigentlich nicht haben möchte.
Verstehe ich dies richtig bzw. ist das grob übersetzt?
Heißt, wären wir die Art von Menschen, die gefühlt 25-30 Grad im Haus haben wollen, wäre meine Anlage perfekt?
Im Prinzip hast du recht damit.
Ob die Anlage dann aber perfekt wäre, hängt ganz einfach von der zu beheizenden Fläche und der Leistung der WP ab. Wurde bei dir überhaupt eine Heizlastberechnung gemacht ?
@Franky Super Klasse.
Ganz ehrlich? Das kann ich dir nicht sagen.
Wir haben bei unserem Neubau die Sachen an die zuständigen Gewerke vergeben.
Ich gehe davon aus, dass ein HZB der den Job schon einige Jahre macht, weiß was er tut.
Scheinbar bin ich allerdings was das Thema angeht, wieder einmal vom Gegenteil überzeugt worden.
Das Haus wurde noch mit der KfW 55 Förderung gebaut. Ich nehme an, dass die Sachen gemacht worden sind weil dies bestimmt Grundlage für den Energieberater und der KfW ist.
Wenn es deine Heizung wäre, was würdest du tun?
Garantie bzw. Gewährleistungszeitraum besteht noch.
Dazu müsst ich wissen wie ,,zu gross,, die WP bemessen wurde. Und das kann man nur beurteilen, wenn man die zu beheizende Fläche und die Leistung kennt. Kann sein, dass es im Thread schon erwähnt wurde.
Ja, am Ende sinnlos hier zu diskutieren bzw. sich Meinungen zu holen.
Das ist ein Fall für den HZB - notfalls muss die WP raus.
@Limited026 , du. musst doch ein Energieauswéis bekommen haben, das ist Pflicht. Und dort muss es auch stehen, wieviel Energie dein Haus benötigt. Das ist die Grundlage für den HZB, eine passende Anlage einzubauen.
Schaue in deinen Unterlagen und dann kannst Fotos von den entsprechenden Stellen posten.
@Torga ich habe den entsprechenden Energieausweis leider noch nicht bekommen.
Dieser stellt der Energieberater aus wenn die KfW durch ist. Leider ist dies noch nicht der Fall..
Kann mir jemand verraten, wie lange solch eine Bearbeitungszeit der KfW dauert und auch wann das Geld dazu ausbezahlt wird? Haben die notwendigen Unterlagen unseren Energieberater bereits heuer im Mai zukommen lassen.. Seitdem, keinerlei Informationen bekommen. Nur das es bearbeitet wird.
Vielleicht weiß das jemand bzw. hat es selbst schon hinter sich <- als Frage am Rande..
Bearbeitungszeiten (lt. Energieberaterin ging es schneller als "normal"):
08.02.2023 Förderantrag an KfW
24.08.2023 Zuwendungsbescheid von KfW
22.04.2024 Inbetriebnahme der Anlage
13.06.2024 Verwendungsnachweise an KfW
09.07.2024 Zuwendungsbescheid von KfW
16.07.2024 Geldeingang
@Heinz31 Wahnsinn.. Dann habe ich scheinbar den falschen Energieberater genommen..
Das ganze dreht sich schon gefühlte Ewigkeiten.. Nach Anruf beim Energieberater, wird man nur immer vertröstet und mit den typischen Satz ``ist in Bearbeitung, jeder nacheinander`` abgewimmelt.. Habe ich so das Gefühl.
Ich würde die Heizlastberechnung und die Daten zu dem hydraulischen Abgleich vom Installateur einfordern
Hier noch ein Thread zum Thema 'Überdimensionierte Wärmepumpe':
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
6 | |
5 |