Hallo zusammen,
wir haben ein Haus 120m2 Wohnfläche von 2004 mit nur Heizkörpern und Gastherme. Ich möchte die Therme durch eine WP ersetzen. Geht dafür die Vitocal 222-S ?
Gruß Thomas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Nein, ohne PV-Strom gerechnet, sondern mit Deinen 0,34 Euro / kWh.
Frage Deine Bekannten nach der Heizlast ihrer Häuser und der erreichten JAZ für die WP. Es gibt genügend WP, die nicht sehr effizient betrieben werden. 😉
Dazu solltest erstmal testen, mit welcher Vorlauftemperatur die Heizkörper fahren können und es immer noch warm genug in den Räumen wird. Als Faustregel: Liegt die Temperatur über 50°C, werden dich die Stromkosten auffressen, wenn hier nur die WP verbaut wird.
Eine WP wird sich hier nur lohnen, wenn die Heizflächen so vergrössert werden, dass man mit möglichst geringer Vorlauftemperatur auskommt.
Hallo Franky, wir hatten bis vor der Gaskriese nie mehr als 800 bis 900 Euro Gaskosten. Wie hoch werden deiner Meinung nach die Stromkosten einer WP sein, wenn wir die bisherigen 19.000kwh Wärmebedarf jährlich zugrunde legen und ich mit 50Grad Vorlauf fahre?
Gruß Thomas
Wenn ich das wüsste, würde ich mein Geld als Wahrsager verdienen.
Hier spielen soviele Faktoren rein. Zumal auch der Strompreis nur eine Richtung kennen wird. Soll heissen, was du heute berechnest(oder eher schätzt), wird morgen schon falsch sein.
Frag doch mal den Herrn Habeck.Er hält ja die Wärmepumpe für eine Art Messias.
Eventuell hilft dir auch dieser Beitrag weiter: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Viessmann-Vitocal-250-A-Stromverbra...
Thomas,
Du wirst wahrscheinlich eine JAZ von 3 bis 4 erreichen.
Teile Die 19.000 kWh durch 3 oder 4 und multipliziere mit Deinem Preis per kWh. Dann hast Du eine grobe Bandbreite.
Als Vergleich nimm die aktuellen Gaspreise. 😉
Das wäre 19.000 kWh / 3.5 x 0.34€ = 1850€ Stromkosten. WP Tarif von 0.18 € habe nicht berücksichtigt.
Ja, so in der Größenordnung.
Was wären die zirka Stromkosten der Wärmepumpe, wenn mein Haus 120m2 Wohnfläche neu wäre und nur Fußbodenheizung hätte?
Dann kannst mit einer JAZ von ca. 5 bis 5,5 rechnen und hast insgesamt einen Wärmeenergiebedarf von vielleicht 5.000 kWh. Bei so einem Neubau geht die meiste Leistung für WW drauf, Heizen ist fast vernachlässigbar.
Aber das wären ja mit meinem aktuellen Strompreis von 0,34€ pro kWh auch Kosten von 1700 €.
Kommt das ca. hin ?
Das wären die Stromkosten bei Deinem Haus mit der besseren JAZ.
Ein Neubau, z.B. KfW40, mit z.B. 5000 kWh Energiebedarf und einer JAZ von 5 bräuchte nur 1000 kWh Strom = 340 Euro.
Ich wundere mich nur, da Verschiedene Bekannte in unserem Umfeld mit ähnlichen Häusern mit Wärmepumpe eher Richtung 1000€ und mehr zahlen. Kann es sein, dass bei dem Wert 340€ bereits die Photovoltaik Stomnutzung mit eingerechnet ist?
Nein, ohne PV-Strom gerechnet, sondern mit Deinen 0,34 Euro / kWh.
Frage Deine Bekannten nach der Heizlast ihrer Häuser und der erreichten JAZ für die WP. Es gibt genügend WP, die nicht sehr effizient betrieben werden. 😉
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |