abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garantiebeginn bereits ein Jahr vor Inbetriebnahme??

Im Oktober 2022 habe ich beim Fachbetrieb meines Vertrauens die Sanierung meines Heizkessels sowie die Installation einer PV-Anlage beauftragt, beides Viessmann-Lösungen. Aus Gründen von Kapazitäts- und Lieferengpässen erfolgte die Inbetriebnahme des Heizkessels Anfang Juni 2023, die Montage der PV-Anlage jedoch erst ein Jahr später, mit Inbetriebnahme im Juli 2024.

 

Um auch zur PV-Anlage Fernzugang zu haben, bat mich der Chef des Fachbetriebs, via ViCare-App die PV-Anlage als Komponente hinzuzufügen ("System erweitern"). Zwar hat das funktioniert, führte jedoch zu dem unpassenden Nebeneffekt, dass der Garantiebeginn für sämtliche Bestandteile der PV-Anlage auf den Garantiebeginn des Kessels (02.06.2023) gesetzt wurde anstatt auf die Inbetriebnahme der PV-Anlage (25.06.2024), ich also mithin mehr als ein Jahr der Garantiezeiträume "verloren" habe. Das ist insbesondere da hässlich, wo es ohnehin nur 24 Monate Garantie gibt wie bei der GridBox oder der Wallbox.

 

Leider hat der Fachbetrieb trotz meiner mehrmaligen Anfrage es bis jetzt nicht geschafft, diesbezüglich bei Viessmann eine Korrektur vornehmen zu lassen. Frage: Was muss ich denn tun, um diesen Fehler beheben zu lassen? Selbstverständlich kann ich alle Angaben mit Rechnungen des Fachbetriebs und dem Inbetriebsetzungsprotokoll der PV-Anlage belegen.

 

Sollte ein Kundiger hier mitlesen: Es handelt sich um die Anlage mit der Nummer 8902889289.

 

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise!

 

P.S. Wieso steht beim Artikel unmittelbar nach Posten "Als Spam markiert"?

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren