abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe Dynamische Strompreise

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob hier schon jemand Erfahrung mit seiner Viessmann-Wärmepumpe und dynamischen Strompreisanbietern wie zum Beispiel Tibber hat? Hier wäre ich an einer Lösung interessiert, eine kosten effiziente Verknüpfung/Logik mit der Viessmann Wärmepumpe umzusetzen um von den dynamischen Strompreisen zu profitieren. 

 

Folgende Viessmann-Wärmepumpe und Lüftungsanlage ist bei mir im Einsatz: 

Vitocal 300

Vitovent 300-W

 

Viele Grüße

macen

26 ANTWORTEN 26

Hi Jörg,
So in der Art hatte ich mir auch meinen Plan vorgestellt. 

Da Heizung (Vitocal 300 G BWC 201817)  sowie PV (SMA Sunny) und Zähler (Tibber Pulse) ja bereits vernetzt sind sollte das alles in der Cloud passieren. Oder arbeitest Du über einen Home Assist der lokal alles regelt?
Danke für einen Tip hierzu!
Grüße
Daniel

Moin Daniel,

ich will alles lokal machen - ich will nicht noch für einen Cloud Service bezahlen - HA und Nodered habe ich auf einem NUC zu Hause am laufen und da hängen schon weitere Sensoren (hauptsächlich Temperatur) mit dran.

Den VM Adapter habe ich im HA nicht zum Laufen bekommen - hängt mit der Authentifizierung mit dem Callback zusammen - also verwende ich open3E ..

ich hatte schon einen Prototyp auf NodeRed am Laufen - ziehe jetzt aber nach HA um. Bin noch nicht sicher, welche Variante ich für die Regelung verwende (Nodered läuft ja auch als Plugin im HA).

JrgWende_0-1713597106166.png

 

JrgWende_1-1713597142386.png

J.

LG Jörg
Haus Baujahr 1995, Heizkörper, VC 250-A AWO-E-AC 251.16
Defekt seit Februar 2022 - Reparatur geplant Oktober 2023
Top-Lösungsautoren