abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpe 300G geht von der Betreibsart WW/Heizen auf nur WW

Anlagenbeschreibung:

Vitocal 300-g BWC 301.C06
Seriennummer 7377451401099120
Vitoconnect OPTO2
Pufferspeicher Vitocell100-W SVPA 46L

Zudem haben wir noch das ViCare Smart Climate mit Einzelraum Steuerung.

Dies Besteht aus
zwei Vicare Fußboden-Thermostate ( EG und OG) für die Steuerung der FBH Stellmotoren
und 8 Klimasensoren die in den Räumen verteilt sind.

Seit ein paar Tagen haben ich das Problem das sich die Wärmepumpe von der Betriebsart WW/Heizen auf nur WW umstellt. Die VicareApp bekommt davon allerdings nichts mit. Wenn ich dann an der WP wieder auf WW/Heizen stellen geht es eine Weile. Sie heizt dann auch. Warmwasser ist auch kein Problem. Habe zu der Zeit keine Störungsmeldungen und im Logbuch steht Sekundärpumpe 1 0% (Timer abgelaufen).

Das erste Mal aufgetreten am 05.12.2024 um 21:40 Uhr

Jemand eine Idee?

Falsch Einstellung oder Defekt?

9 ANTWORTEN 9

Soweit mir bekannt, liegt das an der Einzelraumsteuerung. Wenn über die Thermostate keine Wärme mehr angefordert wird, schaltet die Anlage auf -nur Warmwasser-.

Das mit der Sekundärpumpe kann ich nicht einordnen.

Ich gehe fest davon aus, dass es kein Defekt ist. Die Einzelraumsteuerung ist offenbar noch nicht vollends ausgereift.

Dieses Umschalten bei einer fehlenden Anforderung kann ja aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein, vor allem dann nicht, wenn es bei einer benötigten Anforderung dann nicht auch wieder automatisch zurückgestellt wird.

Ich sag ja, die Einzelraumsteuerung ist noch nicht ausgereift.

Das ist sicher richtig, kurios ist nur, dass dieses Problem bisher nie (?) aufgetreten ist und jetzt plötzlich extrem zeitgleich bei mehreren Leuten. Dann müsste Viessmann ja eigentlich vom 5. auf den 6. Dezember was am Backend gedreht haben.

Du kannst ja mal probehalber die Einzelraumsteuerung deaktivieren. Tritt das Problem nicht mehr auf, weisst es.

ja hatte ich gesehen nachdem ich meins eingestellt hatte, hab da auch schon geantwortet

wir haben die Vitocal 300g mit  ViCare Smart Climate mit Einzelraum Steuerung seit gut einem halben Jahr. Die Erfahrung damit ist eher mittelprächtig. Zum einen haben die Zustände der Thermostat keinerlei Auswirkung auf die Wärmepumpe gehabt. Waren die Thermostate zu und die Vorlauf Temperatur fiel unter Heizkennlinien Temperatur lief der Verdichter an; Vorlauftemperatur schoss nach oben und nach 3 Minuten mindest Laufzeit ging er wieder aus und das bis zu 15 mal die Nacht.

Seit ein paar Wochen gibt es das kostenpflichte Vicare+ das regiert auf die Thermostate und senkt die Heizkennlinien Temperatur wenn die Thermostate zu sind und hebt sie wieder an wenn Wärme gebraucht wird.

Nachteil man gibt die Kontrolle über die Heizkennline komplett an das Vicare+ ab. Hab die Erfahrung mit der Heizkennlinie selber gemacht. Jeder von mir eingestellte Wert wurde von System gleich wieder einkassiert, hat mich sehr verwirrt bis Viessmann mich aufgeschlaut hat. Deswegen hab ich Vicare+ auch nach dem Probemonat wieder gekündigt.

Mit der Sekundärpumpe ist die Heizkreispumpe gemeint und ich meine die sollte im Winter laufen wegen des Frostschutzes, bin mir aber nicht sicher.

Top-Lösungsautoren