Hallo,
habe seit Okt. 25 eine Viessmann 250/251.A16. Nachdem schon mehrfach der Filter in der Außeneinheit gereinigt werden musste habe ich nun ein Problem mit der Vereisung der Anlage.
Was kann ich tun ? Die Eisschicht im unteren Bereich ist 10 cm dick.
Ähnliches hatten andere schon berichtet. Nach der langen Frostperiode sehe ich auch bei mir einen Eisansatz.
Allerdings kein Vergleich zu deinem Gletscher.
Ich hatte bei mir versuchsweise mal heißes Wasser darübergekippt, aber da braucht es schon eine größere Menge. Moderate Heißluft wäre eine Alternative. Ich denke nicht, dass ein wirkliches Problem davon ausgeht, aber bei dir leidet natürlich schon der Luftdurchsatz.
Der Abstand der Außeneinheit zur Außenwand scheint mir ziemlich klein. Sind da wirklich überall 25cm Abstand zur Außenkante des Gehäuses eingehalten? Ansonsten funktioniert die Anlage natürlich trotzdem. Bei meiner A10 kam das Winter 24/25 auch vor, wenn auch nicht so stark wie hier. Ich hab das einfach gelassen, und bei der Zentrierung der Lüfter hat der HB dann die Wannenheizung von innen näher an die Unterkante des Verdampfers verlegt. Und ist die A16 nicht eh eine drehzahlkastrierte A19, so dass sie also auch auf eine gewisse Verdampferfläche leicht verzichten kann?
LG, Sebastian
Danke für die Info.
Bin kein Techniker, der das alles versteht. Werde deinen Lösungsansatz mit meinem HB besprechen.
Ist den der Siphon/Kondensatwanne frei oder wächst das von innen an? Einfach mal unten die Verkleidung ab machen
Sieht so ein wenig aus als, ob unten das ganze Kiesbett bis zur Verkleidung eingefroren ist.
Genau das würde ich auch vermuten.
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |