abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP moduliert ungleichmäsig

Hallo

Wir haben eine Vitocaldens 222 mit 700 Liter Pufferspeicher als Hydraulische weiche.

Neigung 0,4

Niveau 5,0

Aussentemperatur etwa -1Grad

Pufferspeicher soll 38Grad

Die Anlage läuft nach Studieren der Bedienungsanleitung und einigen Wintern, eigenlich super. Das Problem ist, das sie einmal über stunden läuft und sauber moduliert(25-40%). Pufferspeicher und Vorlauf etwa 38Grad und Rücklauf zur WP etwa 37Grad, Ich denke so soll das auch sein.

Wenn jetzt aber das Brauchwasser aufgeheitzt werden muß oder die WP in die enteisung geht und damit fertig ist, regelt sich die WP nicht mehr ein.

Das heist, sie läuft auf volle leistung(80%),überheizt die Puffertemperatur bis auf bis zu 40Grad. Solange bis der Rücklauf auf der Pufferspeicher solltemperatur (38Grad) ist (anstatt bei 38Grad Pufferspeichertemperatur)wieder runterzuregeln. Dann schaltet die WP etwa eine 3/4 stunde aus und läuft wieder etwa 2 stunden auf voller leistung, bis die Rücklauftemperatur von 38Grad ereicht, anstatt wieder zu modulieren.

Das Tackten beläuft sich, wenn sie nicht moduliert auf etwa 7-9 mal am tag und somit akzeptabel.

Wenn sie moduliert sind es etwa 3 Tacktungen.

Der Stromverbrauch, wenn sie nicht moduliert, liegt bei etwa 4,0kWH.

Wenn sie durchgehend moduliert, zwischen 1,2 und 2,0KWH.

Ich kann nicht verstehen warum sie das macht, obwohl die Aussentemperaturen in etwa gleich sind.

Gibt es parameter, bei der man die "empfindlichkeit" einstellen kann?

Irgendwann fängt sie sich und moduliert wieder sauber über Stunden.

Kann mir das jemand erklären oder hilfestellung geben.

Vielen Dank

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren