Hallo lieber Viessmann Support,
wir haben eine Vitocal 200 A (Innenaufstellung). Bei dem letzten Starkregen ist über den Kellerschacht Wasser in den Abluftkanal der Wärmepupe eingetreten.
Zum Glück hielt es sich in Grenzen.
Um zu verhindern, dass so etwas noch einmal passiert, wäre es das einfachste die Öffnung des Abluftschachts mit einer Glasüberdachung zu sichern, s. Anhang.
Gibt es dazu von Viessmann gewisse Vorgaben? Bzw. ist es überhaupt sinnvoll, da eine Überdachung das Luftstömverhalten und dadurch die Wärmepumpe evtl. negativ beeinflusst?
Hoffe Sie können uns weiterhelfen.
Hallo Stef21,
die Glasüberdachung wird sehr wahrscheinlich einen zu hohen Gegendruck erzeugen, wodurch der Ventilator es nicht mehr schafft, den notwendigen Luftvolumenstrom zu erzeugen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Das habe ich mir schon gedacht.
Kennst du evtl. eine andere Lösung für das Problem?
Besten Dank im Voraus!
Wäre es eventuell möglich, einen Ablauf in den Luftkanal einzubringen? Ich meine, ein Loch und ein Waschbecken-Bodenventil wären fix montiert. Fraglich ist eigentlich nur, ob der Abfluss auch an ein Abwasserrohr angeschlossen werden kann? Zumal hier ein Syphon verbaut werden müsste.
Hallo Franky,
danke für deine Idee!
Das könnte tatsächlich machbar sein. Da der Schacht neben einem Fallrohr sitzt!
Und gleich noch ein Rat. in den Fallrohranschluss sollte eine Rückstauklappe verbaut werden. Gibts auch in DN 50. Sonst könnte es bei Verstopfungen passieren, dass dir der Luftschacht vollläuft.
Und nochmal Danke an deinen Rat!