Guten Tag in das Forum,
meine WP Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 läuft seit Ende August 2024.
HK1 ist der Heizkreis der Heizkörper u. HK2 mit Mischer bedient die FB-Heizung, alles funktioniert soweit gut.
Mir ist aufgefallen, dass morgens nachdem das Warmwasser aufgeheizt ist beide Heizkreise die VL-Temp. erhöhen, der HK2 aber mit höheren Vorlauf-Temperaturen bedient wird wie der HK1.
Hat das einen Sinn (z.B. weil die FB-Heizung träger ist) oder gibt es da auch eine Vorrang-Schaltung?
Nach wenigen Stunden (je nach Aussentemp.) sind beide VL-Temp. gleich und letztendlich ist die VL-Temp. des HK1 dann auch höher als HK2, genau entsprechend der eingestellten Heizkennlinien.
MfG
Helmut
Hallo HelmutPm,
normalerweise sollte es nicht so sein, dass die Heizkreise eine erhöhte Vorlauftemperatur haben, wenn die Warmwasserbereitung aktiv ist. Hast du einen separaten Warmwasserspeicher?
Mit fällt zudem auf, dass der Volumenstrom grenzwertig ist an deiner Anlage. Hier sollte einmal das Filtersieb an der Außeneinheit gereinigt werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
vielen Dank, aber schau mal bitte in die Überschrift, meine Frage bezog sich auf die Zeit nachdem das WW bereits Zieltemp. erreicht hat.
Ich habe die Vitocel 120-E mit Vitotrans 353.
Gruß
Helmut
Ist denn dann die Solltemperatur des 2. HK höher oder nur die Vorlauftemperatur?
Viele Grüße
Flo
Solltemp. Hk2 ist tiefer, weil FBH.
ABER: Wie oben geschrieben ist die VL-Temp. Hk2 höher.
Danke u. Gruß
Helmut
1 HK an der IDU und davon abgehend 1 Mischer- /Pumpengruppe und 1 Pumpe für jeweils FB- und Radialheizkörper.
Und darüber hinaus angesteuert Stellglieder im FB Verteilerkasten und Thermostate.
Ist das alles so korrekt?
Wenn ja, dann achte mal nach der WW Erwärmung drauf ob hinsichtlich der Ventile (FB und Radial) überhaupt Volumenstrom in die HK herrscht und dann auch die VL Temperatur real ist oder einfach durch Rohrerwärmung zu den HK Thermofühlern übertragen wird.
Hallo Viessi18,
ja, der Vorlauf Haus aus dem Pufferspeicher heraus teilt sich und geht in HK1 (o. Mischer) und HK2 (m. Mischer).
Der Heizkreisverteiler für die FBH (HK2) ist einmal eingestellt (hydr. Abgleich) und fix, keine Einzelraumregler.
Die voreinstellbaren Ventile der Heizkörper (HK1) wurden eingestellt (hydr. Abgleich) und die Thermostate stehen immer auf ca. 3 (20-22° je nach Raum).
Und man merkt auch, dass die Heizkörper erst viel später warm werden und die FBH (HK2) bevorzugt wird.
Danach (je nach Aussentemp., ca 1-3 Std. später) werden die Heizkörper warm und der VL der HK ist dann auch letztendlich höher als der VL der FBH.
Gruß
Helmut
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |