Hallo,
bei 0 Grad soll lt. App die Vorlauftemperatur bei unser Vitocal 250a bei 56C liegen. Tatsächlich liegt die Vorlauftemperatur der WP aber nur bei 43,5C.
Frage: Warum ist das so?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wieso ist das denn so, das Haus braucht nicht mehr Energie und somit wird auch nicht die maximale Vorlauftemperatur erreicht.
Wie es aussieht, ist deine Neigung zu hoch eingestellt. Ausserdem wird sehr wahrscheinlich dein Heizstab, so vorhanden, deaktiviert sein.
Denn offensichtlich braucht die Anlage keine 56°C Vorlauftemperatur, welche die Anlage übrigens nur mit Heizstab erreichen könnte.
Wie eine Wärmepumpe energieeffizient betrieben wird, ist Dir das bekannt?
Ich bin gerade zufällig über diesen Parameter gestolpert:
Bei mir ist die max. VL auf allen Heizkreisen auf 40°C eingestellt. Ich bin nur nicht sicher wie ich die an der Inneneinheit anpassen könnte.
Und was hat deine Antwort mit meiner Frage zu tun?
Ja. Stimmt. Der Heizstab ist deaktiviert. Es wird ja auch warm im Haus, ich wundere mich nur über die Differenz zwischen angegebener Temperatur VL und tatsächlich erreichter Temperatur.
Ach, und selbst wenn ich die Neigung um 0.2 Punkte senke, ist da immer noch ein deutlicher Unterschied.
Und gehe ich weiterhin richtig in der Annahme, dass die Wärmepumpe über den Tag durchläuft ?
Soll heissen, sie versucht zwar, die Temperatur laut Heizkurve zu erreichen, schafft es aber nicht.
Was hier aber offenbar nicht stört, da es bereits warm genug ist.
Die Heizkurve einfach nach unten korrigieren. Wenn es mal irgendwann nicht mehr warm genug im Haus wird, hast den tiefsten Punkt gefunden.
Wieso ist das denn so, das Haus braucht nicht mehr Energie und somit wird auch nicht die maximale Vorlauftemperatur erreicht.
Nein, die WP schaltet sich nur ein paar mal am Tag ein. Abends etwas öfter.
Deinem Tipp mit der Neigung probiere ich aus! 👍
Wenn Du möchtest, darfst uns Screenshots zu der Analyse senden. Ich denke da kann man sicherlich noch etwas optimieren.
Magst uns noch etwas über Haus, Baujahr, Hydraulik, Heizzeiten, Zirkulation mitteilen?
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
6 | |
5 | |
4 | |
4 |