abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Volumenstrom bei Vitocal 250-A / Vitocell 353 Anpassung dynamisch?

Hallo,

bei meiner Anlage (Vitocal 250-A mit 600 Liter Pufferspeicher Vitocell 353, Softwareversion 2323) sehe ich beim WW-Betrieb als auch beim Heizbetrieb einen jeweils festen (mit kleinen Variationen, ggf. Messwertrauschen?) Volumenstrom zwischen Inneneinheit und Außeneinheit der sich im Heizbetrieb auch über Wochen nicht ändert, egal ob die Anlage nur mit Mindestleistung läuft oder nahe am Leistungsmaximum.

Beim Heizbetrieb sind es immer 1580 l/h und im WW-Betrieb sind es immer 1070 l/h. Nur beim Umschalten des 4/3-Ventils springt der Volumenstrom kurzzeitig auf 2030 l/h.

Jetzt lese ich aber in einem Viessmann-Dokument "Min. Volumenstrom Heizbetrieb dynamisch (wird in Anbetracht der geforderten Heizenergie permanent berechnet)." und hier im Forum meine ich eine Erklärung gelesen zu haben, dass der Volumenstrom von der Anlage automatisch so angepasst wird, dass die Spreizung Vorlauf/Rücklauf konstant sei.

Sollte der Volumenstrom sich daher nicht dynamisch an die geforderte Heizenergie anpassen statt je Betriebsmodus (HK, WW) quasi konstant zu sein? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Danke.

Screenshot 2024-11-29 012827.png

7 ANTWORTEN 7

Nein hast Du richtig verstanden. Funktioniert aber leider nicht. Ich habe eine Änderung nur bei der WW Aufbereitung und beim Abtauen feststellen können. Daher habe ich alles fest über die Parameter 1100 und beim Warmwasser eingestellt, auch wenn man dies angeblich nicht tun soll. Bei der Einstellung Heizkreis tut sich bei mir nichts weil ich nur einen mit Puffer habe. Die Auto Hydro Control regelt immer nur 15% dazu, niemals runter. Eine Antwort hierzu warum dies geschieht ist Viessmann mir noch schuldig.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

@Dale  schrieb:

Jetzt lese ich aber in einem Viessmann-Dokument "Min. Volumenstrom Heizbetrieb dynamisch (wird in Anbetracht der geforderten Heizenergie permanent berechnet)."

Hallo Dale,
in welchem Dokument hast du das gefunden? Praktisch beobachte ich auch eine fixe Sollwertvorgabe getrennt für Heizen, WW und Abtauen (Anlage ohne Speicher). So schreibt es Flo eigentlich auch immer. Mit Speicher scheint nach den Berichten hier im Forum die Einstellung für das Abtauen auch beim Heizen zu gelten.

Bei mir nimmt sie sich beim Abtauen noch ca. 200 l/h mehr wie im Heizbetrieb eingestellt. Also nicht 15% mehr sondern eher 20%. Evtl. weil der Heizbetrieb nicht so lange unterbrochen sein soll.

Ich habe seine Frage auf dieses Auto Hydro Control bezogen, daher ist Deine Frage auch für mich relevant.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Die Sollwertvorgabe ist eine Pumpendrehzahl. Wegen unterschiedlicher Strömungswiderstände stellen sich bei Speicheranlagen trotzdem leicht unterschiedliche Volumenströme beim Heizen und Abtauen ein.

Ja angezeigt wird immer der Wert den ich unter 1100 eingestellt habe. Der Ist Wert ist dann aber immer deutlich drüber.

Der Sollwert ist eine Pumpendrehzahl. Wenn Viessmann eine Standard-Grundfos-Pumpe benutzt, liefert diese jedoch ihre elektrische Leistung zurück. Insofern können beide Werte nicht übereinstimmen.
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

Ja danke, jetzt ergibt es einen Sinn für mich.

Bin ja schon glücklich dass ich sie einbremsen kann mit der neuen Software.

Top-Lösungsautoren