Ich habe seit etwas zwei Monaten eine Vitocall 250-A. Nachdem das erste Mal die Temperaturen unter 0 gefallen waren, war die Heizung in einen Fehler gelaufen weil die Enteisung des Ansauggitters nicht möglich war.
Der Installateur war bereits zwei mal vor Ort. Er meinte, der Volumenstrom sei zu gering (600-950), der sollte seiner Meinung nach über 1000 sein. Er hatte dann das Sieb innen gereinigt, und meinte, jetzt sollte es wieder gehen, was aber nicht der Fall war, denn am nächsten Tag hatte die WP wieder das gleiche Problem. Beim zweiten Besuch hat er das Sieb an der Außeneinheit gereinigt, und meinte, da war Dreck drin, jetzt sollte es wieder gehen. Da er das beim ersten Besuch auch meinte, bin ich skeptisch, vor allem aus folgenden Gründen:
Wenn ich die Solltemperatur hoch regele, so dass die Heizung was zu tun hat, bleibt der Volumenstrom weiterhin deutlich unter 1000 und zudem ist mir aufgefallen, das der Wert Primärkreispumpe Soll=100% und Ist=47% anzeigt. Die Differenz Vorlauf Soll / Ist liegt dabei bei 37 Grad. Ich bin zwar was Heizungen angeht ein Laie, aber naiv würde ich sagen, die Pumpe bringt zu wenig Leistung, daraus folgt der Volumenstrom ist zu gering, daraus folgt die Enteisung schlägt fehl.
Meine konkreten Fragen an Viessmann:
1) Ist die Differenz Soll=100%, ist=47% normal oder eventuell die Ursache für das Problem bei Minusgraden und der fehlgeschlagenen Enteisung?
2) Bei einer neuen Heizungsanlage erwarte ich, dass diese funktioniert. Wenn der Installateur mit zwei Nachbesserungsversuchen die Anlage nicht wie gewünscht ins Laufen bringt, wie kann ich Nachbessrung von Viessmann einfordern, also an wen kann ich mich wie wenden, damit meine Heizung für knapp 30 k€ auch funktioniert?
Hallo Micha,
Der Ist Wert sagt aus was die Regelung wirklich misst, bei dir deutet das auf einen hohen Rohrwiderstand hin. Die Pumpe will mehr, kann aber nicht.
Zu 90 Prozent ist der Sieb der Außeneinheit wiederholt zu,
Ansonsten kommen weiterhin Ablagerungen, die nochmal gründlich gespült werden müssen, oder hast du einen Schlammabscheider verbaut und dieser ist evtl auch verdreckt.
Es könnte auch sein das eine Absperrarmatur nicht richtig geöffnet ist. Sowas vergisst man auch mal.
Irgendetwas stört deinen Durchfluss erheblich. Die Pumpe würde ich tatsächlich als letztere in Betracht ziehen. Bitte prüft auch mal das Schwimmerventil, Gerne hängt das auch mal fest und blockt etwas.
Viel Erfolg.
LG Daniel
@Mr_Vito schrieb:Der Ist Wert sagt aus was die Regelung wirklich misst, bei dir deutet das auf einen hohen Rohrwiderstand hin. Die Pumpe will mehr, kann aber nicht.
Wenn Viessmann die Grundfos-Pumpe ohne Modifikation nutzt, ist der PWM-Sollwert die Drehzahlvorgabe
und der PWM-Istwert die elektrische Leistung der Pumpe.
Somit können beide Werte nicht übereinstimmen. Ob Viessmann noch eine Umrechnung vornimmt, um z.B. den lin. Sollwertbereich von 10...84% auf 0...100% abzubilden, habe ich noch nicht getestet.
Vielleicht ist auch der Absperrhahn vor dem Filter noch verschlossen oder nicht richtig geöffnet.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |