abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 WO1B - Fehler A9 mit Wärmepumpe

Meine Vitotronic 200 WO1B (7498627) zeigt immer wieder Fehler A9. Mir ist bewusst, dass dies eine Sammelfehlermeldung für die Wärmepumpe (Vitocal 350-A)  ist. Die Anlage läuft neben der Wärmepumpe mit einem Gasbrenner (Vitodens 200, 7186846), der im Fehlerfall die Warmwasseraufbereitung übernimmt.

Außerdem gibt es noch einen Speicher (Vitocell 340-M, 7495750)

Ich habe daher hier im Forum recherchiert und den Fehlerspeicher auf der Expertenebene (Codierebene 2) für die Wärmepumpe ausgelesen. Eine direkte Meldungshistorie der Außeneinheit gibt es bei der WO1B nicht. "Diagnose" -> "Wärmepumpe" -> "Außeneinheit" existiert im Menü nicht. Daher hier

Kältekreisregler Err/Msg 00000000 (siehe beigefügtes Foto)

Kältekreis Err/Msg 00000200 (siehe beigefügtes Foto)

Meldungshistorie für den 03.04.2022 (siehe beigefügtes PDF)

01 Kältekreis 07

02 Vorlaufsensor primär 38

03 Regelhochdruck D4

04 Regelhochdruck D4

Ich bitte um Eure Einschätzung was hier zu prüfen und ggf. zu tauschen ist. Ich bin am verzagen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Abschließend wollte ich nur noch Rückmeldung geben was es denn nun schlussendlich war  - der Abluftfühler war defekt und wurde getauscht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Wirklich keiner?

Hallo braulianerin,

 

der Err-Code 200 bedeutet, dass eine Regelhochdruckstörung vorliegt. Mögliche Ursachen sind ein zu geringer Volumenstrom oder eine zu Solltemperatur. zum Beispiel bei der Warmwasserbereitung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Ihre Fehlerauswertung. Was ist mit der Solltemperatur? Ist diese zu niedrig oder eventuell zu hoch eingestellt?

Danke

braulianerin

Sorry, hab eben erst gesehen, dass das Wort hoch fehlt. Wenn zum Beispiel die Warmwasser-Soll-Temperatur zu hoch eingestellt ist und dies die Wärmepumpe nicht schaffen kann, kann es zu der Meldung kommen. Genauso wenn der Volumenstrom zu gering ist. Dies kann man daran erkennen, dass die Differenz zwischen Vorlauf und Rücklauf größer als 9K ist.

 

Viele Grüße
Flo

Abschließend wollte ich nur noch Rückmeldung geben was es denn nun schlussendlich war  - der Abluftfühler war defekt und wurde getauscht.

Top-Lösungsautoren