Hallo Zusammen,
wir haben eine bestehende Gasheizung Vitocrossal 300 um eine Wärmepumpe Vitocal 350-A und der Regelung Vitotronic 200 W01B erweitert.
Leider funktioniert die Zuschaltung der Gasheizung, welche an der Vitotronic hängt, nicht korrekt.
Der Heizungsbauer hat alle Einstellungen/Programmierungen kontrolliert, konnte bisher aber keine Lösung finden, alle Fühler zeigen richtige Werte an.
Er hat festgestellt dass in der Regelung unter Diagnose -> Anlage -> "gemeinsame Vorlauftemperatur Sollwert" 0° eingetragen ist, der Fühler zeigt die korrekte Temperatur an.
Wenn die gemessene Temperatur unter den Sollwert fällt sollte die Gasheizung anspringen - was bei 0° natürlich nie der Fall ist.
Wo dieser Sollwert programmiert wird konnten wir nirgendwo finden.
Hat jemand von euch eine Lösung bzw. Codieradresse?
Vielen Dank!
Helmut
Hallo Zusammen,
heute war mein Heizungsfachmann hier, zu dem Termin schaltete sich auch ein Viessmann-Experte telefonisch dazu.
Dieser meinte wir müssen in die Codierebene 2, die Einschaltschwelle 7B03 (300 ->150) sowie die Einschaltverzögerung 7B04 (30->10) verändern da uns sonst die WW-Bereitung einen Strich durch die Rechnung macht und - wenn ich das korrekt verstanden habe - die Zähler zurücksetzt und die ext. Wärmequelle nicht zuschaltet.
Wir müssen noch das Einschaltverhalten beobachten und die Werte evtl. anpassen.
Spasseshalber kam noch die Meldung "Strömungswächter D6", dies lag am verschmutzten Filter in einem Kugelhahn des WP-Rücklaufs - wieder was gelernt.
Viele Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
danke für das Feedback zu deiner Anlage.
Viele Grüße
Flo