Seit ein paar Tagen macht unsere Wärmepumpe Probleme.
Sie meldet Fehler A9 und 0A.
Wie hier im Forum zu lesen, einmal alles Neustarten, hat leider nicht geholfen.
Auch nach dem Quittieren kommt der Fehler nach 2 Minuten erneut.
Was kann ich vorab noch prüfen?
Falls ich einen Fachbetrieb rufen muss, welche Infos möchte der von mir haben?
Die Herstellernummer ist AWB-AC 201.C10
Danke und Gruß
habe selbst etwas recherchiert, und dann diese Beiträge gefunden:
werde das mal tun, und die Infos hier reinschreiben. Eventuell hilft das weiter.
Wie in den anderen Beiträgen geschrieben, habe ich geprüft:
Adressen 7900, 7902, 6015 stehen auf 1
Parameter 5012 stand auf 15 - habe ich nun auf 0 gestellt.
Des weiteren hänge ich die Meldungsstatistik und Typenschilder an.
Wie im Handbuch zu lesen, soll man bei Meldung 32 die Spannung am Sensor P301 messen, diese beträgt zwischen weiß und schwarz bei eingestecktem Stecker 0.55 V.
Was kann ich noch überprüfen?
Deutet es auf eher auf ein Kühlmittelproblem oder ein Elektronikproblem hin?
Habe jetzt mit 8 Heizungsbauern hier bei uns im Umkreis telefoniert.
Bisher 6 Absagen bekommen. Alle keine Zeit, bzw. Land-unter. Bei 2 hab ich Rückrufwunsch hinterlassen.
Bei Viessmann direkt angerufen. Habe keinerlei Auskunft bekommen. Weil: ich bin Endkunde. Ich soll mich an einen Fachbetrieb wenden.
Na super... 😕
Hallo Alex25,
bei der Meldung hat entweder der ICT-Sensor einen Defekt oder es liegt Kältemittelmangel vor. In jedem Fall sollte der Kältekreis überprüft werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Herr Schneider,
vielen Dank für Ihre Antwort. 😃
Ich versuche weiterhin, einen Heizungsfachbetrieb hier in der Nähe zu erreichen, und werde ihm Ihre Vermutung mitteilen.
Gruß
Gerne kannst du uns dazu auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,
nun, ich kann derzeit folgendes berichten:
Habe - wie oben geschrieben - mehrere Heizungsfachbetriebe durchtelefoniert.
Der einzige Wunsch war, dass der Fachbetrieb den Werkskundendienst beauftragt, weil ich das als Endkunde ja nicht darf. Schließlich habe ich jemand gefunden, der noch am selben Tag meine Infos an Viessmann weiterleitete.
Seit dem warte ich auf Antwort..... es sind jetzt 8 Wochen vergangen.
Mein Heizungsfachbetrieb hat anscheinend auch schon 2x dort nachgehakt.
Es sei noch ergänzt: Wir haben aktuell seit der Störung Anfang November schon beinahe 1000,- Euro mehr an Strom für die Wärmepumpe verbraucht, als im Vergleichszeitraum vom Vorjahr.
Wer zahlt mir das?!?
Hallo Alex25,
als alternative kannst du auch einmal bei der Niederlassung in deiner Nähe nachfragen.
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html
Viele Grüße
Flo
Hallo,
wollte gerne meine Erfahrung mit Viessmann an dieser Stelle berichten. 😪
Nachdem ich im November 2021 den Fehler hier berichtete, und dann über einen Heizungsfachbetrieb einen Servicetechniker beauftragte, kam dieser schließlich im März 2022.
Er stellte fest, dass die Außeneinheit eine undichte Stelle im Kühlmittelkreislauf hat.
Die Wärmepumpe war zum Zeitpunkt des Fehlers noch keine 5 Jahre alt.
Ob oder was oder wie man das Reparieren kann, wollte der Techniker mir nicht mitteilen.
Schließlich wurde mir 2 Monate später telefonisch vom Heizungsfachbetrieb mitgeteilt, dass mir Viessmann eine Kulanzzahlung von 2.900 Euro erstatten würde, wenn man die Außeneinheit gegen eine Neue tauscht, was ca. 10.000 - 11.000 Euro kosten wird.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
8 | |
7 | |
6 | |
6 | |
5 |