Hallo, besteht die Möglichkeit das Gasbrennwertgerät der Vitosolar 300-f gegen eine Vitocal Wärmepumpe umzubauen aber alle anderen Funktionen weiter zu nutzen?
Wenn ja, kann das neue Heizgerät direkt an den alten Befestigungspunkten montiert werden und welches Gerät wäre da am Besten dafür geeignet?
Vielen Dank für Antworten
Moin Flo,
Meine Wärmepumpe ist nun komplett geliefert worden.
Ich hab nochmal eine konkrete Frage, wegen der Vergrößerung der Verrohrung.
Nochmal zum Verständnis:
Ich möchte die Wärmepumpe mit einem parallel zum Heizkreis angeschlossenem Pufferspeicher mit 750l Volumen anschließen.
Die Verrohrung der Wärmepumpe zum Speicher und zum Divicon Mischer soll DN32 groß werden. Hinter dem Divicon Mischer laufen dann die Rohre zu den Heizkreisverteilern mit 22mm Durchmesser.
Um den Mindestvolumenstrom zu gewährleisten steht in der Anleitung, dass das reichen sollte, zumindest verstehe ich es so.
Das steht da sogar als Hinweis: (Serviceanleitung Vitotronic 200 Seite 57)
Bei Heizkreisen mit Mischer muss immer ein parallel geschalteter Pufferspeicher eingesetzt werden.
Meine Frage ist jetzt: Muss ich hinter dem Divicon Mischer die Rohre auch auf DN32 vergrößern? (das wäre baulich leider sehr aufwändig)
Viele Grüße und einen schönen Vatertag wünsche ich euch 🙂
Stefano
Hallo Stefano,
da der Mischerkreis eine separate Umwälzpumpe hat, kann es sein, dass die Dimensionierung ausreichend ist. Eine Bestätigung kann ich dir dafür hier aber nicht geben.
Viele Grüße
Flo