abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200 + Vitocal 242

Hallo,

 

ich habe schon seit 14 Jahren diese Erdwärme Heizung in Verbindung mit einem Solarkollektor.

Die Anlage läuft zufriedenstellend.

Was ich immer schon mal wissen wollte:

Kann der Solarkollektor allein das "Warmwasser" auf über 50 Grad erhitzen? 

In der Beschreibung der Wärmepumpe steht drin, das sie ohne Heizstab das nicht kann.

Im Gespräch mit anderen Hausbesitzern höre ich immer, das die Solarkollektoren es über 50 Grad schaffen.

Ist meine Anlage falsch eingestellt oder erzählen die anderen Mist?

5 ANTWORTEN 5

Hallo Tango,

 

wenn die Kollektorfläche zum täglichen WW passt, hat man im Sommer eher das Problem, dass das Wasser mehr als 60 Grad bekommt.

 

Wenn das von Anfang an nur 50 Grad hatte, ist vielleicht die Auslegung falsch.

Wenn das über die Jahre weniger geworden ist, muss evt.l der Frostschutz getauscht werden und die Anlage gespült werden.

 

VG 

Hallo Tango761,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ich meine auch das es am Anfang wärmer war. Anfangs habe ich mich allerdings weniger für die Funktionsweise der Heizung interessiert. So dass ich von da keine Zahlen von Vor- und Rücklauftemperatur (Solarkreislauf) habe.

Die Anlage wird jährlich gewartet. Der Frostschutz ist 2021 das letzte mal getauscht worden. 

Den Druck kontrolliere ich auch immer selbst. Wenn der zu weit fällt, wird vom Kundendienst gespült.

7249171901445101

 

 

Danke, prüf bitte mal, wie hoch die "Warmwasser-Speicher maximal" Temperatur eingestellt ist. Auf diesen Wert heizen die Sonnenkollektoren auf. 

 

Viele Grüße
Flo

das steht auf 70 Grad.

Top-Lösungsautoren