abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitokal 250 A04 geringer VL

Hallo liebe Community,

ich habe relativ neu eine Viessmann Vitokal 250 A04 mit 50 l Pufferspeicher. Heute haben wir -4 Grad und die Heizung sollte laut Einstellungen einen Vorlauf von 39 Grad bereit stellen. Sie liefert aber nur 32 Grad. Laut Einstellung soll der Heizstab erst ab -6 Grad anspringen. Würde es aber auch merkwürdig finden, wenn er schon ab -2 - - 3 Grad benötigt würde. 

Kann es sein, dass irgendein Parameter die WP abgeregelt oder ist die WP evtl. zu klein dimensioniert?

Das Gebäude ist ein Niedrigenergiehaus von 2006; unter FBH oben 33er Heizkörper.

LG

39 ANTWORTEN 39

Danke!

Der eigentliche Knackpunkt ist ja, ob das Haus warm genug ist!

Sollte das der Fall sein, ist es ja ggf. nachvollziehbar, wenn die VL-Temperatur ihr Soll nicht ganz erreicht.

Welche Raumtemperaturen werden denn erreicht?

Vitocal 150 a 0.6, 200l WW, 200l Puffer, nur HK, BJ 1998, 130 qm

Die Höhe der VLT allein hat nichts mit der erzeugten oder abgegebenen Leistung der Anlage zu tun. In der Spreizung zwischen VLT und RLT und dem Volumenstrom steckt die Leistung. Wird vom Heizkreis wenig Leistung abgenommen, werden bei Bedarf auch 60 oder 70°C VLT erreicht, z.B. bei der WW-Bereitung oder Abtauung. Solange mehr Leistung erzeugt werden kann, als der Speicher an die Umgebung abgibt oder an WW abfließt, kann die Temperatur weiter ansteigen. Es dauert einfach nur wegen der Wärmekapazität der Wassermenge. Wie @Wangnick mehrfach belegt hat, arbeitet die Anlage an ihrem Limit. Warum der HB eine A04 bei einer Heizlast von knapp 6kW verbaut hat, wenn außerdem noch WW bereitet wird, ist überhaupt nicht nachvollziehbar, zumal die A04 und A06 beides limitierte A08er sind. Die A08 kann genauso weit runtermodulieren, wie die beiden Stiefschwestern und hätte die notwendigen Reserven, trotz WW monovalent bis zur NAT zu arbeiten.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Danke für die Erklärung!

Hallo Sputnik,

noch hat das Wasser 41,4 Grad. Die Anlage V wird also heute über Tag wieder aufwärmen müssen. Die Raumtemperatur in den Räumen am „Ende der Nahrungskette“ erreichen nur 16,7 und 19 Grad bei demontieren Thermostaten. Warmwasserspeicher hat ca. 250 l.

IMG_0656.png
IMG_0655.png

Hallo Guru III,

ich verstehe das auch nicht. Der HB sagte mir in einem Gespräch , dass viele WP zu groß ausgekehrt und Blut ineffizient wären. Aber bei -1 Grad ohne Heizstab nicht auszukommen, kann es ja wohl nicht sein.

Wenn die A04 eine gedrosselte A08 ist - besteht das die Möglichkeit eines Upgrades?

Noch eine Frage an alle: seitdem der HB das letzte Mal da war, beträgt der Volumens ca. 1610l/min (vorher ca. 950l/min) bei einer Spreizung von 1,9K.

Ist das so vorgesehen?

LG

Evtl. hast du gerade eine Abtauung erwischt? In dem Snapshot ist die RLT höher als die VLT. Mit Puffer konnte man bisher den Pumpensollwert für Heizen und Abtauen nicht getrennt einstellen, so dass 950l/h (pro Minute schaffst du das nicht) wirklich etwas knapp sind, da beim Abtauen mindestens 1000l/h vorgeschrieben sind. Wahrscheinlich hat der HB die Filter gereinigt und / oder etwas hochgedreht.

Ein Umbau einer A04 auf A06 oder A08 wäre bestimmt möglich, ist aber seitens VM ganz sicher nicht vorgesehen und dokumentiert. Da müsste die gesamte ODU getauscht werden.

Beim Snspshot kann das sein. Die Daten sind aber über das ganze WE vergleichbar.

Es schritt ja so zu sein, dass der HB eine zu kleine WP verbaut hat. Welche Optionen hat er/ habe ich, um die Sache in Ordnung zu bringen?

Oder muss jetzt ab -1 Grad bei mir dauerhaft der Heizstrahler laufen?

PS: vielen Dank für euer Engagement u und all die Antworten 🙂

Dein HB hat natürlich die Option, die A04 Außeneinheit gegen eine A06 oder A08 zu tauschen. Ob er dir diese Option anbieten mag bzw. zu welchen Konditionen, weiß ich nicht. Technisch steht dem nichts entgegen.

Dann deutet tatsächlich alles darauf hin, dass die Fachleute hier recht haben und dass deine WP zu knapp ausgelegt ist.

Mich macht jedoch stutzig, dass die von deiner WP erzeugten ca. 100 kwh thermische Energie nicht ausreichen, dein Niedrigenergiehaus warm zu bekommen - auch wenn die 150 m² Wohnfläche natürlich nicht wenig sind. 

Zum Vergleich:

Unser Haus hat den Energiestandard von 1998 (ist also kein Niedrigenergiehaus) und hat 130 m² Wohnfläche.

Die berechnete Heizlast bei uns beträgt 8,1 kw. Ich habe aber auch eine kleinere WP (Vitocal 150-a 0.6).

Meine Pumpe hatte gestern bei durchgängig -5 bis -7 Grad Außentemperatur mühelos eine VL-Temperatur von rund 44 Grad erreicht (entsprechend der eingestellten Heizkurve), insgesamt 30,5 kWh verbraucht und 90,9 kWh thermische Energie erzeugt. In unserer großen Wohnküche hatten wir rund 23 Grad.

Allerdings haben wir nicht alle Räume des Hauses voll beheizt. Vielleicht wäre das für euch zunächst noch eine Option.

Der Heizungsbauer ist natürlich verpflichtet, die WP passend auszulegen. Insofern ist er m.E. zur Nachbesserung verpflichtet.

Er hat natürlich nicht ganz unrecht, wenn er keine zu große WP einbauen wollte, weil dies in der Tat wohl relativ oft geschieht und dann auch Probleme verursacht.

Zu klein darf die WP aber natürlich auch nicht sein!

Vielleicht hat ja noch jemand hier eine schlaue Idee, was du noch machen könntest.

Alles Gute!

Helge

@Sputnik123, 8,1kW bei welchem Temperaturgefälle? Also für welche Raumtemperatur und welche Normaußentemperatur gerechnet?

Denn wenn du in einer kalten Ecke lebst, und die 8,1kW für eine NAT von -15°C gerechnet sind, dann ist die Heizlast deines Hauses (RT 20°C angenommen) bei -5°C auch nur 5,8kW.

Und oftmals sind die Heizlastberechnungen auch auf der "sicheren Seite". Oder stimmt bei dir der thermische Heizenergiebedarf mit der Berechnung in W/K überein?

Leider scheint die Berechnung bei @Marti0815 eher nicht pessimistisch zu sein, sondern die tatsächliche Last des Hauses wiederzugeben.

LG, Sebastian

@Wangnick 

Bei mir waren - 10,10 Grad die Normaußentemperatur und + 10,0 Grad die Jahresmitteltemperatur.

Als Innentemperatur wurde von 20 Grad ausgegangen.

Der Bivalenzpunkt ist - 7 Grad.

Wir wohnen in Ostwestfalen in 77 Höhe über NN.

Liebe Grüße

Helge

Du hast einen Pufferspeicher, richtig? Dann hast du auch zwei externe Pumpen für die Heizkreise, richtig? Wenn ja, wurde die Leistung dieser erhöht oder reduziert? Mit 1610 l/h zirkuliert das Wasser zw. ODU und IDU/Puffer, hast du zwischen Puffer und HK/ FBH die richtige Leistung?

Vitocal 252-A AWOT-M-E-AC 251.A10 mit Heizwasserspeicher Vitocell 100-E /HK-FBH/190LWW/PV7,4kWp/EFH115m²Geb.Bj.1997, Bisotherm, 2fach

Wie die Leistung zwischen HK und Puffer ist, weiß ich leider nicht nicht.  Wo bekomme ich diesen Wert her?

Warte jetzt mal ab, wie sich der HB äußert. 
Auch bei -1 bekommt er das OG nicht warm. 
Bin der Meinung, dass die Heizung vor der letzten Intervention diese Temperaturen bewältigt hat. -3. - - 4 Lagen tatsächlich zum ersten Mal an.

Vielen Dank,

ich warte jetzt erst mal die Reaktion des HB ab.

LG

@Sputnik123  schrieb:

Die berechnete Heizlast bei uns beträgt 8,1 kw. Ich habe aber auch eine kleinere WP (Vitocal 150-a 0.6).

Meine Pumpe hatte gestern bei durchgängig -5 bis -7 Grad Außentemperatur mühelos eine VL-Temperatur von rund 44 Grad erreicht (entsprechend der eingestellten Heizkurve), insgesamt 30,5 kWh verbraucht und 90,9 kWh thermische Energie erzeugt. In unserer großen Wohnküche hatten wir rund 23 Grad.
...

Bei mir waren - 10,10 Grad die Normaußentemperatur und + 10,0 Grad die Jahresmitteltemperatur.

Als Innentemperatur wurde von 20 Grad ausgegangen.

Wenn du bei -(5...7)°C nur 90,9kWh am Tag benötigt hast, was im Mittel nur 3,8kW Dauerleistung wären, würde ich meinen, dass deine reale Heizlast bei -10,1°C ein ganzes Stück unter der Kalkulation von 8,1kW liegt. Zumal deine Raumtemperatur mit 23°C sogar deutlich oberhalb der Berechnungsbasis von 20°C liegt. Oder du beheizt an anderer Stelle deutlich weniger, als in der Kalkulation angenommen wurde. Zumindest passt deine WP offenbar gut zur gelebten Realität, was am Ende das wichtigste ist.

Top-Lösungsautoren