Hallo Flo Schneider,
wünsche ein frohes neues Jahr.
Meine Frage lautet,ist der Verbrauch der Elektischen Zusatzheizung im Dezember2024 mit12%(188kWh) normal,insgesamt hat die Wärmepumpe einen Verbrauch von 1,5 MWh.Im Zeitraum Dezember 2023 waren es 4% (44,4 kWh) Elektische Zusatzheizung bei 1,05 MWh Verbrauch.Es wurden nicht mehr Verbraucher eingeschaltet und es war ja nicht kälter als letztes Jahr.
MfG
Toni 1958
Warum ist bei dir überhaupt die Zusatzheizung aktiv? Bei vielen hier wurde der Heizstab bei der IBN gleich komplett deaktiviert. Und bei mir wurde es bisher immer warm.
Hast du zufällig dieses Jahr ein Update der Firmware bekommen?
Abgesehen davon braucht man mindestens noch die zu beheizende Fläche,die Durchschnittstemp. Und die Art der WW- Bereitung..
Alleine sagen die Verbrauchswerte so gut wie nichts aus.
Hallo Kruemel64,
ja ich habe ein Update bekommen dieses Jahr.
Warum die Zusatzheizung aktiv ist muß du den Fachbetrieb fragen die haben die Wärmepumpe eingebaut und in Betrieb genommen.Ohne Grund wird die ja nicht verbaut sein.
Hallo Franky,
es ging um den Unterschied warum dieses Jahr die Zusatzheizung bei gleichen Bedingungen mehr aktiv war.
Und welche Bedingungen waren das ?
Vielleicht gab's öfters Verheißungen ? WW Verbrauch etwas höher ? Es gibt viele Möglichkeiten.
Naja, wenn du ein Update bekommen hast kann es ja an diesem Update liegen. Du musst hier nur mal nach Firmware 2417 suchen. Die Firmware 2417 macht wohl Probleme mit dem takten. Da wird wohl beim anlaufen der WP mehr Strom gezogen als mit der älteren Firmware. Mit der neuen Version 2440 wurde das wohl behoben.
Der Heizstab ist dazu da dass er dazugeschaltet wird sollte mal die Wärmemenge zum aufheizen nicht ausreichen. Nennt sich Bivalenzpunkt, kann man schön in den Leistungsdiagrammen der WP sehen. Ab diesem Punkt reicht die Leistung der WP nicht mehr aus um das Haus auf Temperatur zu bringen, deshalb schaltet der Heizstab dann dazu. Der Heizstab wird auch dazugeschaltet wenn du deine Warmwasserbereitung auf Komfort statt auf ECO stehen hast. Bei ECO dauert es halt etwas länger bis WW auf Temperatur ist.
Ich habe meine WP seit 09/23, mein Heizstab war seitdem noch nie an, und es war auch noch nie kalt im Haus.
Hallo Kruemel64,
vielen Dank für deine Antwort,werde mich jetzt mal schlau machen mit der Firmenware.
Toni1958
Einfach in der Inneneinheit ins Menu gehen, dann auf Service klicken, Kennwort ist viservice, dann erkannte Geräte anklicken dann siehst du für jedes Gerät die Nummer
Hallo Kruemel 64,
habe nachgeschaut und folgende Nr. abgelesen.
SW-Version 20.510.2323.206.also eine alte Version.
MfG
Toni1958
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
7 | |
7 | |
6 | |
6 |