abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect in fhem

Hallo Freunde,

ich bin völlig neu in dieser Community und bitte deshalb meine ANfängerunsicherheit zu entschuldigen. Ich habe meine Wärmepumpe Vitocal 200-G über vitoconnect mit fhem verbunden.

Leider finde ich keinerlei Dokumentation zu vitoconnect. Besonders würde mich die Bedeutung der unzähligen readings in fhem interessieren.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo kklaiber,

 

von was für "unzähligen readings" sprichst du denn und was für eine Dokumentation benötigst du?

Die zugehörigen Unterlagen zur Vitoconnect findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/viessmann-apps/vitoconnect.html

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

nachdem ich vitoconnect in fhem installiert habe, finde ich dort  jede Menge readings.

Hier ein Teil davon:

heating.buffer.sensors.temperature.main.status

heating.buffer.sensors.temperature.main.unit

heating.buffer.sensors.temperature.main.value

heating.buffer.sensors.temperature.top.status

heating.circuits.0.heating.roomInfluenceFactor.value

heating.circuits.0.heating.schedule.overlapAllowed

heating.circuits.0.name.name

heating.circuits.0.operating.modes.cooling.active

heating.circuits.0.operating.modes.heatingCooling.active

heating.circuits.0.temperature.levels.max

heating.circuits.0.temperature.levels.maxUnit

heating.circuits.0.temperature.levels.min

heating.circuits.0.temperature.levels.minUnit

 

Leider kenne ich von den meisten die Bedeutung nicht. Dazu bräuchte ich eine Erklärung.

Grüße

Kurt

Das sind die Datenpunkte/ Status der Anlage (Puffertemperatur, Heizkreispumpe bzw Heizkreis).

Eine separate Dokumentation gibt es dazu so nicht. 

@CustomerCareBen Hallo Benjamin, gibt es ein eigenes Thema zu diesen Datenpunkten? Oder kann ich hier meine Wünsche äußern?

 

Für Wärmepumpen Vitocal 200-S oder 200-A wünsche ich mir folgende Änderungen:
+die Betriebszeit des Durchlauferhitzers bitte nicht in Sekunden sondern in Stunden übermitteln

+neben der wöchentliche thermische Energie bitte auch die wöchtenliche elektrische Energie für Heizen und Warmwasser in kWh übertragen. In der Energiebilanz an der Anlagen sind die Werte vorhanden

+Alle Werte vom Kältekreisregler (Druck, Temperatur vom gesamten Kreislauf + Drehzahl Verdichter)

 

 

Dafür gibt es hier in der Community einen separaten Bereich (Developer).

Dort kannst du deine Fragen bzgl. der API bzw. der Datenpunkte stellen. 🙂 

 

Was Anregungen bezüglich der Datenpunkte angeht, so kannst du dazu gerne die Feedback-Funktion der ViCare verwenden. Es werden nämlich vorerst nur die Datenpunkte zur Verfügung gestellt, welche auch dem Funktionsumfang der ViCare entsprechen. 

Top-Lösungsautoren